Institutionen der Bevölkerungsforschung

Schlagwörter:
UNO, Demographie, Vereinte Nationen, Charta, DSW, Budongo Forest, Referat, Hausaufgabe, Institutionen der Bevölkerungsforschung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema der Bevölkerungsforschung und setzt sich aus drei Teilen zusammen. Im ersten Teil wird die Bedeutung der Bevölkerungsforschung erörtert und die verschiedenen Aspekte, auf die die Forschung eingeht, werden genannt. Dabei wird betont, dass die Bevölkerungsforschung globale Auswirkungen auf das Klima und die Wirtschaft hat und somit von großer Bedeutung ist.

Im zweiten Teil des Dokuments werden verschiedene Organisationen vorgestellt, die sich mit der Bevölkerungsforschung beschäftigen. Dazu gehören unter anderem die Vereinten Nationen, die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung und das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung. Die Entstehungsgeschichte der UN und ihre Aufgaben und Struktur werden ausführlich beschrieben. Die anderen Organisationen werden kurz vorgestellt und ihre Arbeit sowie ihre Zusammenarbeit mit anderen Institutionen werden erläutert.

Im dritten Teil des Dokuments wird der Stellenwert von Bevölkerungsfragen heute diskutiert. Dabei wird betont, dass die Bevölkerungsentwicklung nach wie vor von großer Bedeutung ist und dass eine menschenwürdige und selbstbestimmte Familienplanung von entscheidender Bedeutung ist.

Das vorliegende Dokument gibt einen guten Überblick über die verschiedenen Aspekte der Bevölkerungsforschung und die Organisationen, die sich damit beschäftigen. Es betont die Bedeutung dieser Arbeit für alle Länder und hebt hervor, dass die Zusammenarbeit aller Staaten nötig ist, um die Bevölkerungsentwicklung zu steuern und zu planen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wolf-Andreas Hahn III. Sem. Angew.Kulturwissenschaften Institutionen der Bevölkerungsforschung Kulturgeographie WS´00 01 Seminar N 64009 Bevölkerungsgeographie Dozentin: Cornelia Gotterbarm M.A. Universität Lüneburg 11APR01 INHALTSVERZEICHNIS 1. Bevölkerungsforschung warum ? 3 2. Organisationen der Bevölkerungsforschung 5 2.1. Die Vereinten Nationen (UN) 5 2.1.1. Entstehung und Geschichte 5 2.1.2. Aufgaben und Struktur der UN 6 2.1.3. Die Bevölkerungsforschung innerhalb der UN 7 2.1.4. UN-Konferenzen 8 2.2. Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) 9 2.2.1. Die DSW Hilfe zur Selbsthilfe... 9 2.2.2. ... am Beispiel Budongo Forest 10 2.2.3. Anerkennung der Arbeit der DSW: Kooperationen 10 2.3. Population Reference Bureau (PRB) 11 2.4. The Population Institute 12 2.5. BiB (Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung) 12 3. Stellenwert von Bevölkerungsfragen heute 13 Quellen: Das Weltbevölkerungswachstum. Entwicklung und Perspektiven. Herausgegeben von der DSW, Hannover 2000. übersetzte und überarbeitete Broschüre World Population Beyond Six Billion von Alene Gelbard, Carl Haub & Mary M.Kent, herausgegeben vom PRB, Washington D.C., 1999. www.un.org www.prb.org www.populationinstitute.org www.dsw-online.de www.bib-demographie.de alle Informationen durch Internet-Seiten über den Zeitraum Okt.2000 Apr.2001 1. Bevölkerungsforschung warum ? Bevor wir betrachten, welche Organisationen sich mit Fragen der Bevölkerungsforschung auseinandersetzen, wollen wir uns die Frage stellen, warum sie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3201
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück