Die Entstehung der Vögel

Schlagwörter:
Dinosaurier, Archäopteryx, Evolution, Referat, Hausaufgabe, Die Entstehung der Vögel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Entstehung und Vielfalt der Vögel. Es wird erläutert, wie Vögel aus Dinosauriern hervorgegangen sind und welche Fossilien dabei eine Rolle gespielt haben. Des Weiteren werden Merkmale heutiger Vögel wie hohle Knochen, fehlende Zähne und Schwänze erklärt. Auch werden flugunfähige Vögel wie der Vogelstrauß und der Dodo erwähnt und deren Ursachen erläutert. Die Fortpflanzung von Vögeln wird ebenfalls thematisiert, darunter das Brüten von Eiern und das Ausbrüten durch das Männchen oder Weibchen. Das Nest und das Gefieder der Vögel werden ebenso beschrieben, wie ihre Sinne, darunter die Augen, der Geruchssinn und der Gleichgewichtssinn. Es wird darauf hingewiesen, dass nicht alle Vögel fliegen können und dass die Anzahl der Eier pro Nest und die Größe der Eier je nach Art unterschiedlich sind. Das Gefieder dient nicht nur zum Fliegen, sondern auch zur Tarnung und Werbung von Geschlechtspartnern. Vögel haben meist große, scharfe Augen und können Farben unterscheiden. Der Geruchssinn ist nur bei wenigen Vogelarten ausgeprägt, wie zum Beispiel bei Geiern und Kiwis. Der Gleichgewichtssinn ist für Vögel sehr wichtig, um das Gleichgewicht auf schwankenden Zweigen zu halten und beim Fliegen Wind und Luftströmungen auszugleichen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Biologie Referat Die Entstehung der Vögel Vom Dinosaurier zum Vogel Roydy: Die Antwort der Evolution auf dieses Problem war die Feder. Die Urvögel Folie 1 1861 wurde eines der berühmtesten fossilen Lebewesen der Erde entdeckt: der Archäopteryx. Obwohl er vor über 150 Millionen Jahren lebte, als die Flugsaurier noch in ihrer Blütezeit standen, lassen die Versteinerungen erkennen, dass dieses Wesen ein dichtes Federkleid besaß. Außer dem Archäopteryx gab es noch etwas später entwickelte Arten wie zum Beispiel das Odontotormä (der gezähnte Vogel) und der Ichthyornis(der Fischvogel). Das Skelett des Archäopteryx entspricht weitgehend dem eines Raubsauriers. Vermutlich ist er aus den Coelurosauriern hervorgegangen. Darauf lassen Ober- und Unterkiefer schließen, die mit Reihen kleiner Zähne besetzt waren. An den Flügeln sind noch Finger mit je drei Krallen zu finden. Weil der Brustbeinkamm, auf dem normalerweise die Flugmuskulatur ansetzt fehlt, waren sie Gleitflieger. Das Rückgrat läuft in den Wirbeln eines typischen Saurierschwanzes aus. Roydy: Als die Flugsaurier zusammen mit den Dinosauriern ausstarben, nahm die Anzahl der Vogelarten gewaltig zu. Die heutigen Vögel Folie 2 Heute bevölkern etwa 8600 Vogelarten den Luftraum. Um fliegen zu können müssen sie leicht sein. Deshalb haben Vögel hohle Knochen, keine Zähne und keinen richtigen Schwanz. Altes Merkmal Roydy: Teichhuhnküken klettern mit ihren Daumenkrallen über Hindernisse. Flugunfähige Vögel Es gibt auch flugunfähige ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
713
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück