Das Forum Romanum

Schlagwörter:
Ausgrabungen, Rom, Niger Lapis, Dioskurentempel, Cäsar, Referat, Hausaufgabe, Das Forum Romanum
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Forum Romanum in Rom und dessen Bedeutung im Laufe der Geschichte. Es werden die Ursprünge vom sumpfigen Tal bis zur Errichtung erster Gebäude und Bauten aufgezeigt. In der Zeit des Königtums entstanden erste politische Vertretungen und ein Heiligtum des Vulkan. Unter der Republik wurde das Forum zum Ort der Institutionen und es entstanden Ehrenstatuen sowie der Tempel des Saturn. Mit der Kaiserzeit und Augustus veränderte sich das Forum vollständig und es wurden weitere Repräsentationsbauten errichtet, wie der Tempel des Cäsars und der Augustusbogen. Es folgten weitere Brände und Erneuerungsarbeiten und das Forum diente nun mehr den Feierlichkeiten und pompösen Zeremonien.

Der Zweck des Forums bestand darin, als Mittelpunkt des gesamten Lebens der Römer zu dienen und politische, religiöse und wirtschaftliche Aktivitäten zu vereinen. Das Forum war auch das geographische Zentrum der Stadt und verdeutlichte den Ruhm und Glanz Roms.

Bedeutende Monumente im Forum waren beispielsweise der Tempel des Saturn, der Dioskurentempel, die Basilika Aemilia, das Tabularium und die Curia Iulia.

Insgesamt ist das Dokument sehr detailliert und bietet einen umfassenden Überblick über die Geschichte des Forum Romanum und dessen Bedeutung im Laufe der Zeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Forum Romanum (Abb. 1 übersicht über das Forum Romanum heute) Gliederung: Allgemeiner Zweck Geschichte des Forum Romanum Ursprünge Das Forum zur Zeit des Königtum (bis 509 v. Chr.) Das Forum zur Zeit der Republik (5. - 1. Jh. v. Chr.) Das Forum zur Kaiserzeit (ab Ende des 1. Jh. v. Chr.) Das Forum zur Zeit des Mittelalters Das Forum zur Renaissance und Neuzeit Ausgrabungen im Forum Bedeutende Monumente in Forum Schlussbemerkung Quellen 1) Allgemeiner Zweck In jeder römischen Stadt war das Forum der Mittelpunkt des gesamten Lebens, d.h. das Forum war das Zentrum für politische, religiöse und wirtschaftliche Aktivitäten. Es war gleichzeitig auch das geographische Zentrum einer Stadt. Durch das Forum Romanum wurde der Ruhm und Glanz, sowie das Ansehen Roms verdeutlicht. (Abb. 2 Das Forum Romanum heute) 2) Geschichte des Forum Romanum 2.1) Ursprünge Das Gelände, auf dem das heutige Forum Romanum liegt, war ursprünglich ein sumpfiges Tal. Es befand sich etwa in der Mitte der sieben Hügel, wobei zunächst nur die Hügel (zuerst der anliegende Palatin) bewohnt wurden. Am Rande dieses sumpfigen Tales haben die ersten Siedler ihre Toten begraben. Diese Begräbnisstätten sind auch gleichzeitig das älteste Zeugnis einer menschlichen Anwesenheit in diesem Gebiet (ca. zwischen Ende des 9. Jh. v. Chr. und Anfang des 6. Jh. v. Chr.). Das Tal war damals gut als Verbindungsstrecke geeignet und es wurde eine Straße durch das Tal angelegt, was auch gleichzeitig den Bau der ersten Hütten und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2479
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück