Coelho, Paulo: Der Alchimist

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Coelho, Paulo: Der Alchimist
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Buch „Der Alchemist“ von Paulo Coelho. Es beginnt mit einer kurzen Biografie des Autors und erwähnt seine wichtigsten Auszeichnungen. Der Inhalt des Buches wird in groben Zügen wiedergegeben.

Es geht um einen Schafshirten namens Santiago, der nach Ägypten reist, um seinen Traum zu verwirklichen, einen Schatz zu finden. Santiago hatte als Kind immer wieder von diesem Schatz geträumt, doch bevor er ihn finden konnte, wachte er jedes Mal auf. Eine Zigeunerin deutet ihm seinen Traum und sagt ihm, er müsse zu den Pyramiden gehen, um den Schatz zu finden. Ein König von Salem gibt ihm einen weißen und einen schwarzen Stein, die ihm bei Entscheidungen helfen sollen. Santiago verkauft seine Schafherde, um genug Geld für die Reise zu haben, wird aber sofort ausgeraubt und muss sich erst wieder neues Geld verdienen.

In Ägypten arbeitet er für einen Kristallhändler und trifft auf seinen Weg einen Engländer, der einen Alchemisten sucht. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach ihm und Santiago verliebt sich in Fatima. Schließlich findet der Engländer den Alchemisten und Santiago muss lernen, seine innersten Kräfte zu finden.

Nachdem Santiago den Schatz endlich gefunden hat, gibt er 10 Prozent davon an die Zigeunerin und kehrt zu Fatima zurück. Das Buch vermittelt die Botschaft, dass man seine Träume leben soll und nicht nur träumen sollte.

Die Hauptperson Santiago wird als tapfer beschrieben, der stur seine Träume verfolgt. Der Text gibt an, dass das Buch hilfreich sein kann, um nie aufzugeben.

Insgesamt ist der Text eine grobe Zusammenfassung des Buches „Der Alchemist“ von Paulo Coelho und beschreibt dessen Hauptthema: das Verfolgen von Träumen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Alchemist Paulo Coelho Autor: Paulo Coelho Titel: Der Alchimst Personen: Santiago, Wahrsagerin, König von Salem, Kristallhändler, Engländer, Alchimist Biografie des Autors : Paulo Coelho wird 1947 in eine gutbürgerliche brasilianische Familie hineingeboren, sein Vater Pedro ist Ingenieur, seine Mutter Lygia Hausfrau. Mit sieben Jahren kommt Paulo in die Jesuitenschule San Ignacio in Rio de Janeiro. Seine Eltern wollten , dass er ein Ingenieur wie sein Vater wird,doch er entschied sich dagegen und wurde Schriftsteller.1979 trifft er Christina Oiticica wieder, eine alte Freundin, die er später heiraten wird und mit der er bis heute zusammenlebt. Die wichtigsten Auszeichnungen und Ehrungen: Literaturpreis der Zeitschrift Elle (Frankreich, 1995) Medaille Chevalier dans lOrdre des Arts et des Lettres (Frankreich 1996) Premio Internazionale Flaiano (Italien 1996) Super Grinzane Cavour, Literaturpreis des italienischen Kulturinstituts (Italien 1996) Golden Book (Jugoslawien 1995, 1996, 1997, 1998) Finalist of the International IMPAC Literary Award (Irland 1997) Comendadore de Ordem do Rio Branco (Brasilien 1998) Crystal Award des World Economic Forum in Davos (1999) Golden Medal of Galicia (Spanien 1999) Chevalier de LOrdre national de la Légion dhonneur (Frankreich 2000) The Crystal Mirror Award (Polen 2000) Quelle : www.paulocoelho.com (Einiges davon;nicht alles ) Inhalt : In dem vorliegenden Buch handelt es von Santiago ,der seinen Traum verwirklichen,einen Schatz finden ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1001
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück