Frank, Leonhard: Die Ursache

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Frank, Leonhard: Die Ursache
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Biographie des Schriftstellers Leonhard Frank sowie eine Zusammenfassung seines Romans „Die Ursache“. Der Autor beschreibt Frank's Emigration aufgrund seiner pazifistischen Überzeugungen sowie seine kritische Haltung gegenüber dem Justizsystem und dem kapitalistischen Wirtschaftssystem.

Die Geschichte des Romans handelt von Anton Seiler, einem Dichter, der während seiner Schulzeit vom Lehrer Herr Mager gedemütigt wurde und dadurch ein tiefes Trauma erlitten hat. Als erwachsener Mann sucht Seiler zweimalige Entschuldigung vom Lehrer, jedoch kommt es zu einer Tragödie: In einem Affekt tötet Seiler den Lehrer Mager und wird dafür zum Tod durch Enthauptung verurteilt. Der Roman beschäftigt sich mit der Todesstrafe und der individuellen Schuld.

Das Dokument hebt die Bedeutung von Frank's Werk hervor, da es wichtige Themen wie die Todesstrafe, das autoritäre Schulsystem, das kapitalistische Wirtschaftssystem und die individuelle Schuld behandelt. Es ist ein kritisches Werk, das die Probleme und Ungerechtigkeiten in der Gesellschaft aufzeigt. Das Dokument beschreibt auch die biographischen Informationen von Frank, wie seine Emigration und seine Ehen.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Biographie von Leonhard Frank sowie eine Zusammenfassung seines Romans „Die Ursache“. Es hebt die wichtigen Themen des Romans hervor, wie die Todesstrafe, das autoritäre Schulsystem und das kapitalistische Wirtschaftssystem, sowie die individuelle Schuld. Das Dokument zeigt Frank's kritische Haltung gegenüber der Gesellschaft und seine Emigration aufgrund seiner pazifistischen Überzeugungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Leonhard Frank Die Ursache Biographie 4.9.1882 Geburt in Würzburg, ärmliche Verhältnisse, Volksschule, Schlosserlehre 1904-1910 Studium der Malerei an der Münchener Akademie der Künste 1915 emigriert als entschiedener Pazifist in die Schweiz. Anhänger eines unideolo- gischen Sozialismus, 1. Ehe mit Lisa Erdelyi 1918 Rückkehr nach München Berlin zurück1920-1933 freier Schriftsteller in Berlin; 2. Ehe: Elena Marquenne; 3. Ehe: Charlotte Jäger 1933 Erneute Emigration in die Schweiz; über London nach Paris1934 Aberkennung der deutschen Staatsbürgerschaft1939-40 Flucht aus dem Gefängnis in Marseille1940 über Lissabon nach USA, Drehbuchautor in Hollywood1950 Rückkehr nach München, wo er am 18. August 1961 starb Inhalt Der erwachsene und vermögenslose Dichter Anton Seiler ist von seinem Kindheitstrauma während der Schulzeit bis aufs Tiefste geprägt: Bei einem Schulsausflug wurde Seiler von seinem strengen Lehrer, Herr Mager, vor seiner Klasse bloß gestellt, weil er Unfug getrieben hatte. Zur Strafe musste er, während die anderen Kinder im Wirtshausgarten, am Zaun warten. In der Gegenwart will sich der inzwischen Weggezogene nach zweimaligem Versuch, mit dem Verbrecher an seiner Seele auszusöhnen und eine Entschuldigung erhalten. Nach einem zufälligen Treffen mit Dr. Wiener, ein gut betuchter Herr, erhält er von einer Hure, die er vorgibt heiraten zu wollen, etwas Geld, welches sie sich soeben bei Dr. Wiener verdient hat ;-). Guten Gewissens begibt er sich in die Stube des Lehrers ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
505
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück