Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werther

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werther
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Werk „Die Leiden des jungen Werther“ von Johann Wolfgang Goethe und bietet eine Zusammenfassung des Inhalts sowie Angaben zur Biografie des Autors. Der Roman ist in Briefform verfasst und handelt von dem jungen Werther, der sich in die verlobte Lotte verliebt und schließlich Selbstmord begeht. In der Biografie von Goethe wird sein Werdegang als Dichter und Schriftsteller beschrieben, der mit der Veröffentlichung von „Die Leiden des jungen Werther“ berühmt wurde. Es wird auch auf seine Liebesbeziehungen, seine Arbeit als Geheimrat in Weimar und seine Freundschaft mit Schiller eingegangen. Der Umfang des Dokuments beträgt mehr als 400 Wörter.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Leiden des jungen WertherVon Johann Wolfgang GoetheAllgemeines:Goethe schrieb Die Leiden des jungen Werther im Frühjahr 1774 in nur wenigen Wochen nieder. Das Werk wurde im Sommer gedruckt und erschien anonym zur Michaelismesse bei der Weygandschen Buchhandlung in Leipzig. Noch im selben JahrBrachte der Verlag zwei weitere Ausgaben heraus, in denen einige Druckfehler verbessert wurden. 1775 erschien ein dritter Druck bei Weygand, die von Goethe durchgesehene zweyte ächte Auflage.Der Text meiner Ausgabe bringt das Werk in der 2.Fassung, er folgt der sogenannten Weimarer Ausgabe. Der Text wurde sorgfältig der Orthografie unserer Zeit angeglichen, nur in wenigen Fällen wurden unproblematische Groß- und Kleinschreibungen nach einem Ausrufe- oder Fragezeichen in die Gestalt der Erstfassung geändert.Aufbau und Form:Der Roman ist in Briefform aufgebaut. Werther hatte im Zeitraum vom 4.Mai 1771 bis 23.Dezember 1772 immer wieder Briefe an seinen Freund Wilhelm geschrieben, in denen er ihm das zeitliche Geschehen übermittelte. Das Herz ist das Wort, das in den Briefen Werthers immer wieder auftaucht, das als Thema den ganzen Roman beherrscht. In diesem Roman ist nur von der Liebe die Rede. Werther schildert sie in seinen Briefen, und diese Briefe haben nur einen Verfasser. Man hört kein Echo, keinen Einwand, keinen Trost oder Zuspruch. Immer spricht nur dieses eine Herz, bis es aufhört zu schlagen.Inhalt von dem Roman Die Leiden des jungen Werther:Der junge Werther, über dessen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1643
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück