Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Doge und Dogaressa

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Doge und Dogaressa
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument umfasst Informationen über Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann, einen deutschen Schriftsteller und Komponisten, sowie eine Inhaltsangabe einer Geschichte mit dem Titel „Doge und Dogaresse.“ In der Biografie von Hoffmann werden wichtige Stationen seines Lebens thematisiert, wie seine Kindheit, seine Ausbildung als Jurist, seine Liebeleien und seine Karriere als Musiker, Kritiker und Schriftsteller. Besonders wird auf seine romantischen Erzählungen und die Verwendung von Schauerromantik eingegangen, bei denen die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit verschwimmen und der Mensch bedrohlichen Kräften ausgesetzt ist.

Die Inhaltsangabe der Geschichte „Doge und Dogaresse“ handelt von einem fiktiven Doge Marino Falieri und dessen junge Dogaresse Annunziata. Sie wird von einem edlen Mann vor einem Gemälde des Dogen erzählt und beschreibt ihre ungewöhnliche Verlobung und Ehe. Ein Bettler namens Antonio rettet den neuen Doge vor einem Sturm und erhält dafür eine Belohnung, mit der er sich als vornehmen Mann ausgibt. Währenddessen plant der Freund des Dogen, Bodoeri, die Heirat seines Neffen mit Annunziata, um Einfluss beim Dogen zu gewinnen. Annunziata ist dem Dogen sofort unterwürfig und heiratet ihn heimlich, während die Öffentlichkeit glaubt, sie seien schon länger verheiratet.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Dokument wichtige Einblicke in das Leben und Werk von E.T.A. Hoffmann bietet und die Verwendung von romantischen Elementen in seinen Erzählungen thematisiert. Die Inhaltsangabe der Geschichte liefert einen Einblick in die romantische Handlung und zeigt auch die Themen von Intrige und Täuschung auf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DOGE UND DOGARESSA (E.T.A. Hoffmann) Biographie E.T.A. Hoffmann: Ernst Theodor Willhelm Hoffmann wird am 24. Januar 1776 in Königsberg geboren. Später nimmt er, aus Verehrung gegenüber Mozart, den Namen Amadeus an. Sein Vater ist ein launenhafter Rechtsanwalt und Trinker. Seine Mutter ist eine hysterische und leidenschaftlich ordnungsliebende Frau. Vier Jahre nach seiner Geburt lässt sich der Vater von der Mutter scheiden. Hoffmanns älterer Bruder wird dem Vater zugesprochen, er selbst kommt zur Mutter. Ein Onkel überredet Hoffmann Musikunterricht zu nehmen, und mit dreizehn beginnt er bereits zu komponieren. Er studiert Jura und besteht das Examen. Darauf nimmt er in seiner Heimatstadt die Amtstätigkeit auf. Hoffmann besucht häufig das Theater, komponiert, zeichnet und beginnt auch zu schreiben. Von seiner ersten großen Liebe, einer um 9 Jahre älteren Dame, wird seine Liebe nur teilweise erwidert. Nach vier Jahren trennt man sich. Kurz darauf heiratet Hoffmann eine andere. Sie ist eine gutmütige, warmherzige Frau, mit der er 20 Jahre zusammen ist. Der Karneval 1802 wird für Hoffmann zum Skandal. Mit Karikaturen macht er sich über die Posener Gesellschaft lustig. Posen ist die Hauptstadt der Woiwodschaft Großpolen an der warthe. Dort gibt es auch das Westinstitut für deutsch-polnische Beziehungen. Ein Woiwode ist ein oberster Beamter eines Verwaltungsbezirkes, welcher Woiwodschaft genannt wird. Noch in der selben Nacht in der die Blätter die Runde machen, geht eine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2492
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück