Eich, Günter: Die gekaufte Prüfung (Hörspiel)

Schlagwörter:
Günter Eich, Die gekuafte Prüfung, Fritz Weber, Balfrin, Luise, Pädagoge, Frevler, Exitus, Schulministerium, Friedrich Hebbel, Referat, Hausaufgabe, Eich, Günter: Die gekaufte Prüfung (Hörspiel)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Charakterisierung von Dr. Martin Wolburg, der als Hauptfigur in Günter Eichs Hörspiel „Die gekaufte Prüfung“ auftritt. Wolburg unterrichtet nach dem Zweiten Weltkrieg an einem humanistischen Gymnasium in Deutschland. Ein Schüler namens Fritz Weber bittet ihn, gegen einen Deal mit Lebensmitteln aus dem Schwarzmarkt seine Zensuren zu Gunsten Webers und seiner Familie zu verbessern. Anfangs lehnt Wolburg ab, da er ein starres Verständnis von Recht und Ordnung hat und für ihn keine Gewissensfreiheit existiert. Doch der Gedanke an seine eigene Familie zwingt ihn letztendlich, das Angebot anzunehmen, was seinem Grundsatz als Pädagoge widerspricht und an seine eigene Integrität als rechtschaffene Person und an seine Pflicht als Schulfigur zweifeln lässt.

Das Dokument thematisiert die Themen Moral und Gewissen, Pflichtbewusstsein und Verantwortungsgefühl, und die Widersprüchlichkeit des Pflichtbegriffs. Es stellt die Frage, ob Pflicht und Moral in bestimmten Fällen miteinander vereinbar sind oder ob das Erfüllen der Pflicht in Wirklichkeit sündhaft sein kann. Es zeigt auch, wie eine Person, die eine starre Vorstellung von Recht und Ordnung hat, in schwierigen Situationen beinahe ihre Integrität verliert und ihren eigenen Wertekodex hinterfragt.

Zusammenfassend handelt das Dokument von einem Lehrer, der in eine schwierige moralische Situation gerät, als er von einem Schüler um Hilfe gebeten wird. Er kämpft mit seinem Gewissen, seiner Pflicht als Pädagoge und seiner Verantwortung als Familienvater. Sein moralisches Dilemma illustriert die Widersprüchlichkeit des Pflichtbegriffs und stellt die Frage, ob das Erfüllen der Pflicht immer richtig ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Charakterisierung Wolburgs Dr. Martin Wolburg ist die Hauptfigur in Günter Eichs (1907 - 1972) Hörspiel Die gekaufte Prüfung, welches 1950 veröffentlicht und 1952 1953 vom Südwestfunk produziert wurde. Drei Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges unterrichtet er an einem humanistischen Gymnasium in Deutschland. Seine Geradlinigkeit und sein Pflichtbewußtsein gegenüber der Schule werden durch den Schüler Fritz Weber auf eine harte Probe gestellt. Dieser hat realistisch gesehen keine Chance auf ein erfolgreiches Bestehen der Abiturprüfung mehr, was in Abhängigkeit zu der Notengebung Wolburgs und eines Kollegen namens Balfrin steht. Der Doktor zeigt zunächst seine Empörung über den Vorschlag Webers, ihm für etwas Nachsicht bei den Zensuren eine große Menge an Nahrung vom Schwarzen Markt zu besorgen, welche andererseits das Elend seiner Familie lindern würden. Ohne eine Spur von Unsicherheit lehnt der Lehrer das Angebot anfänglich vehement ab und schreibt die Flegelei dieses für ihn sittenlosen Angebotes der Jugend Webers zu. Moralische Hemmungen lassen ihn sogar eine Verdopplung der Offerte, unter seinem starren Verständnis von Recht und Ordnung, ablehnen. Selbst die Vorwürfe seiner Frau Luise, welche das Gespräch mitgehört hat, lassen ihn nicht zweifeln. Die von ihm empfundene Machtlosigkeit, die elende Situation nicht ändern zu können, zeigt ihm seine begrenzte Macht auf und bestärkt aber gleichzeitig sein Verantwortungsgefühl gegenüber seiner Familie. Er vertritt die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
813
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück