Hitlers Wahn für ein großdeutsches Reich

Schlagwörter:
Nationalsozialismus, Deutschland, Faschismus, 2. Weltkrieg, Referat, Hausaufgabe, Hitlers Wahn für ein großdeutsches Reich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die Geschichte Deutschlands in der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg. Es fokussiert sich auf die Außenpolitik Adolf Hitlers und seine Bemühungen, ein großdeutsches Reich zu schaffen. Es beschreibt den Bruch des Versailler Vertrages durch Deutschland und die Reaktionen der anderen europäischen Länder. Zunächst schließt Hitler verschiedene Verträge mit anderen Ländern, wie dem Polenvertrag und dem Flottenabkommen mit England. Dann geht er dazu über, Teile anderer Länder zu besetzen, wie das Saarland und später das Sudetenland und die Tschechoslowakei. Schließlich bricht er den Hitler-Stalin-Pakt und fällt in Polen ein, was zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs führt. Die Ereignisse werden chronologisch und ausführlich beschrieben. Das Dokument zeigt Hitlers Absicht, die Grenzen Deutschlands zu erweitern und letztendlich einen Krieg zu beginnen, um seine Ziele zu erreichen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat im Fach Geschichte Hitlers Wahn für ein großdeutsches Reich Nach der nationalsozialistischen Machtergreifung 1933 lehnte Hitler nun jede Beschränkung mit der deutschen Aufrüstung ab und verließ sowohl die Abrüstungskonferenz als auch den Völkerbund. Mit diesem Alleingang Hitlers war der Abrüstungskonferenz die Aussicht auf Erfolg genommen. Doch beteuerte Hitler ständig und bei allen Gelegenheiten den deutschen Friedenswillen. Dies verband er mit der Forderung, das Unrecht von Versailles zu beseitigen. Er vermied offene außenpolitische Konflikte, solange Deutschland noch nicht ausreichend stark und gerüstet war. Vorerst war das Schließen von Verträgen das Mittel seiner Außenpolitik. 1934 schloß Hitler mit Polen einen Vertrag, in dessen Mittelpunkt die Verständigung und der Verzicht auf kriegerische Mittel stand. 1935 stimmte die Bevölkerung des Saarlandes gemäß dem Versailler Vertrag ab, zu welchem Staat das Saarland gehören solle. über 90 der Bevölkerung stimmte für den Anschluß an Deutschland. Diese günstige Stimmung im Ausland nutzte Hitler, um die Aufrüstung weiter voranzutreiben. Er verkündete 1935 die allgemeine Wehrpflicht und ließ Göring im März verkünden, daß Deutschland mit dem Aufbau einer Luftwaffe begonnen hatte. Dies war der erste deutliche Bruch der Versailler Abrüstungsbestimmungen. Außerdem schloß Hitler mit England ein Flottenabkommen, dessen Ziel eine vergleichbare Stärke beider Staaten im Atlantik zur Folge hatte. Eine weitere Bedeutung des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
895
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück