Coelho, Paulo: Der Alchimist

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Coelho, Paulo: Der Alchimist
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Buches „Der Alchimist“ von Paulo Coelho. Die Handlung spielt in Andalusien und Ägypten. Der Protagonist, Santiago, ist ein Schafhirte, der den Traum hat, einen Schatz unter den Pyramiden Ägyptens zu finden. Eine Wahrsagerin bestärkt ihn darin, seinem Traum zu folgen, und ein König von Salem gibt ihm einen weißen und einen schwarzen Stein, um ihm bei Entscheidungen zu helfen. Santiago verkauft seine Schaffherde und schlägt sich als Kristallpolierer in Ägypten durch, bis er genug Geld hat, um seine Reise fortzusetzen. Er schließt sich einer Karawane an und lernt einen Engländer kennen, der einen Alchimisten treffen möchte. Gemeinsam suchen sie den Alchimisten, während Santiago sich in ein Mädchen namens Fatima verliebt. Schließlich findet Santiago den Alchimisten und die beiden ziehen gemeinsam durch die Wüste. Sie werden von einem Stamm gefangen genommen, aber schaffen es, sich zu befreien. Santiago findet letztendlich seinen Schatz in Spanien unter einem Baum, wie ihm ein Dieb verrät. Neben dem Schatz hat Santiago auch den Wert der Reise und der Erfahrungen, die er unterwegs gemacht hat, erkannt. er hat nicht nur einen Alchimisten getroffen, sondern auch Fatima kennengelernt und die Pyramiden besucht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Autor: Paulo Coelho Titel: Der Alchimst W. Personen: Santiago, Wahrsagerin, König von Salem, Kristallhändler, Engländer, Alchimist Ort: Andalusien (à Spanien), ägypten (à Afrika) Zeit: Santiago ist ein Schaffhirte in Andalusien. Ihn fasziniert es, unterwegs zu sein und das Reisen war schon eine Sehnsucht seiner Kindheit. Seine Eltern wollten immer, dass er Priester wird, doch er wollte Hirte werden, denn in diesem Beruf ließ sich seine Sehnsucht verwirklichen. Doch schon bald träumt er mehrmals, dass ein Kind zu ihm kommt und ihn zu den Pyramiden von ägypten führt, wo es ihm sagt, dass wenn er hierher käme, würde er einen verborgenen Schatz finden. Doch bevor er den genauen Ort gezeigt bekommt, erwacht er jedes Mal. Später lässt der junge Mann seinen Traum von einer Zigeunerin deuten. Diese rät ihm sich zu den Pyramiden aufzumachen, denn dort werde er einen Schatz finden. Doch als Belohnung verlangte sie ein Zehntel des Schatzes. Santiago war damit einverstanden. Daraufhin trifft Santiago einen alten Man, der von sich behauptet der König von Salem zu sein und ihm sagt, dass er seinen persönlichen Lebensweg gehen soll. Er gibt ihm ein weißes und ein schwarzes Stein und meint, dass die ihm weiterhelfen würden. Das Weiße bedeutet NEIN und das Schwarze bedeutet JA. Als Belohnung, wie viel er Santiago geholfen hatte, bekam er ein Zehntel seiner Schaffherde. Santiago beschließt seinen Traum zu folgen. Er geht das Risiko ein und verkauft seine Schaffherde. Am nächsten Tag fährt er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
855
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück