Das österreichische Steuer-und Versicherungswesen

Schlagwörter:
Prämien, Einkommenssteuer, USt, Referat, Hausaufgabe, Das österreichische Steuer-und Versicherungswesen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit dem österreichischen Steuer- und Versicherungswesen. Es beginnt mit einer Einführung in die Versicherungswirtschaft und erklärt, wie Versicherungen funktionieren und sich finanzieren. Es werden die drei Stützpfeiler einer Versicherung - Risikoausgleich, Risikoteilung und Risikoverteilung - erläutert. Dann wird zwischen Sozial- und Privatversicherungen unterschieden. Die Vorteile und Nachteile dieser beiden Versicherungsformen werden aufgezählt. Es wird auch die Bedeutung von Lebens- und Kfz-Kaskoversicherungen erwähnt.

Als nächstes wird das Steuerwesen thematisiert. Es wird erläutert, dass Steuern eine wichtige Einnahmequelle für den Staat darstellen und dass nahezu alles besteuert werden kann. Es gibt zwei Arten von Steuern: direkte und indirekte. Die wichtigsten direkten Steuern sind die Lohn- und Einkommenssteuer sowie die Vermögenssteuer. Die bedeutendste indirekte Steuer ist die Umsatzsteuer.

Zum Schluss wird erklärt, wer unbeschränkt und beschränkt steuerpflichtig ist und welche Einkunftsarten der Einkommenssteuer unterliegen. Außerdem wird erwähnt, dass die österreichische Umsatzsteuer im Allgemeinen 20% beträgt und für bestimmte Produkte wie Speisen und Getränke 10% beträgt.

Insgesamt ist das Dokument eine gut strukturierte Einführung in das österreichische Steuer- und Versicherungswesen und gibt einen Überblick über die Grundlagen dieser Thema.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sehr geehrter Herr Professor, liebe Mitschüler Ich möchte euch zu meinem Referat über das österreichische Steuer- und versicherungswesen recht herzlich willkommen heißen Welche Arten der Versicherungen kennt ihr? (folie: das österreichische Steuer-und Versicherungswesen) Als Erstes will ich euch einen kurze Einführung in die österreichische Versicherungswirtschaft geben, und danach näher auf einzelne Versicherungen eingehen. Jeder Mensch ist im Laufe seines Lebens gewissen Risiken ausgesetzt, ob es nun Unfälle, Krankheiten, Diebstähle, Naturkatastrophen oder sonstige unvorhergesehene Ereignisse sind. Die Idee einer Versicherung ist es, dass, sollte so ein Fall eintreten, der Versicherte vorgesorgt hat. Natürlich bietet eine Versicherung Ihre Dienste nicht umsonst an. Jeder Versicherte muss in einem festgelegten zeitraum einen bestimmten Betrag an die Versicherungsgesellschaft zahlen. Dies nennt man die Versicherungsprämie. Diese Prämie soll nicht nur die anfallenden Kosten für einen eventuellen Schadensfall decken, sondern auch die Verwaltungskosten und die anfallenden Kosten für die Rückversicherung, denn jede Versicherung ist aufgrund des zum teil sehr hohen Risikos wiederum rückversichert. Nun stellt sich die Frage, wie es nun eine Versicherung schafft, die zum Teil sehr hohen Kosten durch die Auszahlung einer Polizze zu tragen. Dies ist durch 3 Stützpfeiler einer Versicherung möglich: (folie: die drei stützpfeiler einer versicherung) Risikoausgleich: Auf grund der hohen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1190
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück