Die UNO

Schlagwörter:
Veto-Recht, Sicherheitsrat, Generalversammlung, Referat, Hausaufgabe, Die UNO
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit der Geschichte und Organisation der Vereinten Nationen (UNO). Die UNO ist eine internationale Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, den Weltfrieden und die internationale Sicherheit zu erhalten. Die Organisation entstand 1945 nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und löste den Völkerbund ab. Die wichtigsten Organe der UNO sind die Generalversammlung, der Sicherheitsrat, der Wirtschafts- und Sozialrat und der internationale Gerichtshof. Der Generalsekretär ist das Stabsorgan der Generalversammlung und für die Durchführung und Verwaltung von Programmen und Maßnahmen zuständig. Die UNO unterscheidet sich vom Völkerbund dadurch, dass sie auch wirtschaftliche, soziale, humanitäre und kulturelle Probleme lösen möchte und nicht nur diplomatische. Die UNO hat auch die allgemeine Erklärung der Menschenrechte in Kraft gesetzt. Die Organisation war in den ersten zwanzig Jahren von den westlichen Ländern geprägt, später machte aber auch der Osten von seinem Veto-Recht Gebrauch, was häufig ein Eingreifen der UNO verhinderte. Die Dekolonisation in den 50er Jahren und die Aufnahme der Volksrepublik China in der UNO im Jahr 1971 waren wichtige Ereignisse in der Geschichte der Organisation. Bis heute hat die UNO erst drei kriegerische Einsätze unternommen. An die Beschlüsse des Sicherheitsrates müssen sich alle Staaten halten. Insgesamt ist die UNO eine weltumspannende Organisation, die alle Länder beitreten können, sofern sie friedliebend sind und die Charta anerkennen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die UNO Geschichte Durch den Schrecken des zweiten Weltkrieges unterzeichneten am 1. Januar 1942 26 Staaten, auf Initiative des amerikanischen Präsidenten Roosevelt, die Atlantik-Charta, das ist ein Bündnis gegen Deutschland, Italien und Japan. Dieses Bündnis nannte sich erstmals die Vereinten Nationen. Als auf der Welt noch nicht überall Frieden herrschte, wurde am 26. Juni 1945 mit dem Ziel nie wieder Krieg zu haben in San Francisco eine Konferenz zwecks Gründung einer allgemeinen internationalen Organisation zur Aufrechterhaltung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit. Man wollte dies nicht mehr durch das Gleichgewicht, sondern durch die Zusammenarbeit aller Staaten erreichen. Diese Organisation war die Nachfolge des Völkerbundes und umfasste zu Beginn lediglich 51 Länder. Die Schweiz war nicht dabei, weil sie nicht zu dieser Konferenz in San Francisco eingeladen wurde, da sie sich nicht aktiv gegen den Krieg gewehrt hat. Am 24. Oktober 1945 trat die UNO Charta, das Gründungsdokument, in Kraft als der Krieg noch nicht überall beendet war. Die erste Generalversammlung fand 1946 in London statt. Zuerst waren die Vereinten Nationen nur ein Bund der Siegermächte. Im Dezember 1948 wurde die allgemeine Erklärung der Menschenrechte in Kraft gesetzt. Der erste Einsatz erfolgt 1948 in Palästina; es handelte sich um eine Beobachtermission. In den 50er Jahren traten die Besiegten bei und in den 60er und 70er schlossen sich auch die ehemaligen Kolonien diesem Bund an, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2243
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück