Das Tourette - Syndrom

Schlagwörter:
neuropsychiatrische Erkrankung, Tic, Muskelkrämpfe, Hirnaktivität, Referat, Hausaufgabe, Das Tourette - Syndrom
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Biologiereferat mit dem Thema „Das Tourette-Syndrom“. Es umfasst verschiedene Abschnitte, die sich mit Ursachen, Symptomen, Untersuchungen und Behandlungsmöglichkeiten dieser neuropsychiatrischen Erkrankung beschäftigen. Es beginnt mit einer Erklärung, was das Tourette-Syndrom ist und wer Georges Gilles de la Tourette war, der Namensgeber der Krankheit. Es folgen Beschreibungen der üblichen Symptome wie vokale und motorische Tics, Gesichtstics, komplexe Tics und Wiederholungsphänomene sowie Verhaltensprobleme und mentale Tics.

Im Abschnitt zu den Ursachen werden verschiedene Faktoren wie Stoffwechsel, Vererbbarkeit und Untersuchungen beschrieben, um zu erklären, wie es zu einer Überproduktion von Nervenenergie und Ticstörungen kommt. Der Abschnitt zu den Untersuchungen fasst zudem bildgebende Verfahren wie die Kernspintomographie und die topographische Analyse der elektrischen Hirnaktivität zusammen, die genutzt werden, um die Beziehung zwischen Gehirnfunktion und Verhalten beim Tourette-Syndrom zu erforschen.

Die Abschnitte zur Behandlung umfassen verschiedene Möglichkeiten, wie Medikamente mit ihren möglichen Nebenwirkungen, alternative Behandlungsmethoden, die Behandlung mit Nikotin und Therapien, die vom Schweregrad der Erkrankung abhängen.

Insgesamt bietet das Dokument einen detaillierten Überblick über das Tourette-Syndrom und gibt Einblicke in die verschiedenen Aspekte der Erkrankung wie Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Tourette - Syndrom Biologiereferat von: Stefanie Furch 2003, 7.a, BGNonntal Inhalt Was ist das Tourette-Syndrom? Wer war Georges Gilles de la Tourette? übliche Symptome URSACHEN: Was passiert im Gehirn? Stoffwechsel Vererbbarkeit TICS Untersuchungen: Notwendig Im Einzelfall erforderlichBehandlung: Medikamente Welche Nebenwirkungen haben diese Medikamente? Alternative Behandlungsmöglichkeiten Behandlung mit Nikotin Therapie (in Abhängigkeit vom Schweregrad): Primäre Formen Ø Sekundäre Formen Was ist das Tourette-Syndrom? 1885 veröffentlichte der französische Neurologe Gilles de la Tourette seine Studien über eine mitunter schon im frühen Kindesalter beginnende neuropsychiatrische Erkrankung. Unter seinem Namen wurde dieses Krankheitsbild in der ganzen Welt bekannt.Das Tourette-Syndrom ist eine neuropsychiatrische Erkrankung, die durch einen überschuss an nervlicher Energie gekennzeichnet ist und deren Symptom Ticstörungen sind. Es findet seinen Ausdruck im Auftreten von multiplen motorischen Tics und zumindest einem vokalen Tic. und liegt außerdem erst dann vor, wenn die Tics länger als zwölf Monate andauern.Bei den motorischen Tics handelt es sich um unwillkürliche, rasche, meistens plötzlich einschießende Bewegungen, die immer wieder in gleicher Weise einzeln oder auch serienartig auftreten können.In dem Erscheinungsbild zeigt sich häufig eine Mischung zwischen Muskelkrämpfen und Muskelzuckungen.Die vokalen Tics äußern sich im Ausstoßen von bedeutungslosen Lauten bis ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4425
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück