Borchert, Wolfgang: Draußen vor der Tür

Schlagwörter:
Trümmerliteratur, Referat, Hausaufgabe, Borchert, Wolfgang: Draußen vor der Tür
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Drama „Draußen vor der Tür“ von Wolfgang Borchert, welches in der Trümmerliteratur nach 1945 verortet wird. Es wird auf den Autor selbst, seine Biografie und seine Intentionen eingegangen. Die Handlung des Dramas wird kurz zusammengefasst und interpretiert, wobei die Kriegs- und Nachkriegserfahrungen der Soldaten im Mittelpunkt stehen. Der Protagonist des Dramas, Beckmann, kehrt schwer verletzt und traumatisiert aus dem Krieg zurück und ist auf der Suche nach einem Platz in der Gesellschaft. Doch immer wieder wird er abgewiesen und abgelehnt, was letztlich zu seinem emotionalen Zusammenbruch führt.

Die Textstelle aus dem Drama, die im Dokument zitiert wird, zeigt eine Szene, in der Beckmann zufällig bei seinem ehemaligen Vorgesetzten, einem Oberst, und dessen Familie zu Abend isst. Beckmann versucht, mit seinem Ex-Chef über seine Erfahrungen im Krieg zu sprechen und ihm die Verantwortung für gefallene Kameraden zurückzugeben, doch der Oberst nimmt ihn nicht ernst und hält ihn für verrückt. Die Szene verdeutlicht, dass Beckmann und seine Leidensgenossen in der Nachkriegsgesellschaft nicht verstanden und akzeptiert werden, was letztlich zu ihrer Isolation und Verzweiflung führt.

Insgesamt beschäftigt sich das Dokument mit dem Thema Kriegstraumata und den Schwierigkeiten der Heimkehrer, sich in der Nachkriegsgesellschaft zurechtzufinden. Es zeigt, wie Wolfgang Borchert die Erfahrungen und Schicksale der Soldaten in seinem Drama verarbeitet hat und welche Kritik er damit am Krieg und seinen Folgen übt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wolfgang Borchert Draußen vor der Tür Literatur nach 1945 Trümmerliteratur Erscheinungsjahr: 1956 Zum Autor: Wolfgang Borchert wurde 1921 in Hamburg geboren. Seine Mutter war Schriftstellerin und sein Vater war Lehrer. 1938, im Alter von 17 Jahren, veröffentlicht er erste Gedichte. Er beginnt auf Wunsch seiner Eltern eine Lehre als Buchhändler. 1941 wird er eingezogen und erhält seinen Marschbefehl an die Ostfront. Da er an Gelbsucht erkrankt und eine Verletzung an der Hand erleidet, kehrt er aber schon nach kurzer Zeit in die Heimat zurück. Dort wird er wegen regimekritischer äußerungen mehrmals vor Gericht gestellt. Nach einigen Monaten in Haft wird er zwecks Bewährung wieder nach Russland geschickt. Er erkrankt aber neuerdings an Gelbsucht und darf deshalb wieder nach Hause. 1945 kommt er schwerkrank zurück nach Hamburg. Er arbeitet dann als Kabarettist und Regieassistent. Im Herbst 1946 entsteht das Drama Draußen vor der Tür, welches am 21. November 1947 uraufgeführt wird. Einen Tag vorher stirbt Borchert im Alter von 26 Jahren. Handelnde Personen: Beckmann, die Hauptfigur seine Frau ein Mädchen ein Oberst ein Kabarettdirektor der Andere, ein ständiger Begleiter Beckmanns Inhaltsangabe: Der aus dem Krieg heimkehrende Beckmann hat große physische und psychische Verletzungen. Er findet seine Frau mit einem anderen vor und sein einjähriger Sohn liegt unter Trümmern begraben. Deshalb will er sich das Leben nehmen. Er springt in die Elbe. Doch die Elbe spült den Selbstmörder ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1102
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück