Das Hormon

Schlagwörter:
Botenstoff, Rezeptoren, Referat, Hausaufgabe, Das Hormon
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Hormonsystem im Körper und wie Hormone durch den Blutkreislauf Informationen an bestimmte Organe übermitteln und dort eine spezifische Wirkung entfalten. Die Wirkung der Hormone hält länger an als bei Nerven, da sie nur allmählich abgebaut werden. Das Hormonsystem wird durch bestimmte Drüsen reguliert, um den Grundumsatz des Körpers auf einen konstanten Wert zu halten. Die Thyroxinmenge im Körper muss reguliert sein, um einen normalen Zustand zu gewährleisten. Der Hypothalamus und die Hypophyse sind an der Regulierung beteiligt und beeinflussen die Bildung von Thyroxin in der Schilddrüse. Eine ausreichende Thyroxinmenge im Körper hemmt die Bildung von Thyreotropin in der Hypophyse durch eine negative Rückkopplung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Hormon Das Hormon ist ein Stoff, der in geringen Mengen direkt in den Blutkreislauf abgegeben wird und Informationen (Botenstoff) übermittelt. Sie gelangen durch den Blutkreislauf an bestimmte Organe (Erfolgsorgane), an denen sich Rezeptoren befinden, zu denen das Hormon wie ein Schlüssel zum Schloss passt. Bereits geringste Hormonmengen genügen bei der Verbindung zwischen Hormon und Rezeptor, dass sich das Hormon zu seiner spezifischen Wirkung entfalten kann. Obwohl die Informationsübertragung der Hormone im Gegensatz zu Nerven sehr langsam ist, hält die Wirkung viel länger an, da sie nur allmählich im Blutkreislauf abgebaut werden. Dieses ganze System (Hormonsystem) wird durch bestimmte Drüsen geleitet. Die Regelung, dass der Körper den Grundumsatz auf einen konstanten Wert hält, wird auch durch die Hilfe von Hormonen unterstützt. Es muss wie z.B. die Thyroxinmenge alles geregelt sein. Wie das geschieht ist noch nicht geklärt, aber es steht fest, dass der Hypothalamus und die Hypophyse daran beteiligt sind. Sinkt also die Thyroxinmenge ab, so wird das Thyreotropin verstärkt von der Hypophyse abgegeben. Dann wird die Schilddrüse veranlasst mehr Thyroxin frei zu setzen, wobei der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt wird. Eine ausreichende Thyroxinmenge bewirkt jedoch, dass eine negative Rückkopplung entsteht, indem die Bildung von Thyreotropin in der Hypophyse gehemmt wird. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
215
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück