Die propagandistische Funktion von Olympia 1936

Schlagwörter:
Nationalsozialismus, Adolf Hitler, Deutschland, Antisemitismus, Faschismus, Referat, Hausaufgabe, Die propagandistische Funktion von Olympia 1936
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Studientag über die propagandistische Funktion von Olympia im Jahr 1936. Im ersten Teil geht es um Informationen über Olympia 1936, bei denen bekannt wird, dass die Olympischen Spiele 1936 an Deutschland vergeben wurden, was damals ein Vertrauensbeweis und eine Chance für Deutschland darstellte. Allerdings gab es Zweifel am Stattfinden der Olympischen Spiele nach der Machtergreifung, da die nationalsozialistische Ideologie der Nazis dem olympischen Ideal der Völkerverständigung und des Weltfriedens widersprach. Hitler erkannte jedoch im März 1933 die propagandistischen Möglichkeiten der Olympischen Spiele und wollte damit der Welt zeigen, dass Deutschland ein friedliches und wirtschaftlich aufstrebendes Land unter seiner Führung war.

Im zweiten Teil des Dokuments geht es um die propagandistische Funktion von Olympia 1936. Die Olympischen Spiele wurden genutzt, um die wahre Natur des NS-Staates zu verschleiern und als ein weltoffenes und friedliches Land darzustellen. Zudem diente Olympia als Instrument zur Steigerung der Regierungspopularität durch die Reduzierung der Arbeitslosigkeit und die Entschärfung der wirtschaftlichen Misere. Das Ziel war es, einen gesunden „Volkskörper“ für den Einsatz im Krieg heranzuzüchten, indem die Volksgenossen in die Vorbereitungen der Spiele integriert wurden. Olympia wurde als „nationale Aufgabe“ bezeichnet. Außerdem wurde das Volk aufgerufen, sich als „Gastgeber“ zu verhalten und damit Vorurteile zu beseitigen. Die Einigkeit des Volkes mit dem Führer wurde demonstriert, um Deutschland als ein großes und bedeutendes Land darzustellen.

Im Schlussteil kommt der Autor zu dem Schluss, dass die Verlogenheit und die Perfidie des Systems in der Art und Weise steckten, wie die wahren Zustände in Deutschland verschleiert wurden, um die Olympischen Spiele auszurichten. Die Nazis nutzten das Instrument der Propaganda virtuos, um Gäste und Funktionäre zu täuschen und nur das zu zeigen, was sie sehen sollten und wollten. Das Dokument zeigt, wie Olympia 1936 als Instrument der Propaganda genutzt wurde und wie die Nazis die Welt in die Irre führten, um ihre wahren Absichten zu verschleiern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Studientag: Die propagandistische Funktion von Olympia 1936 Manuel Frigo, ICQ: 173429463 A) Informationen über Olympia 1936 -Kongress 1931 in Barcelona- IOC vergibt Olympische Spiele 1936 an Deutschland Deutschland: Vertrauensbeweis und Chance (Angreifer und Verlierer des 1. WKs) - Zweifel an dem Stattfinden der Spiele nach der Machtergreifung weil olympisches Ideal von Völkerverständigung und Weltfrieden im Gegensatz zur völkisch-rassistischen Ideologie der Nazis standen Nazis haben die olymp. Bewegung in deren Propaganda als geistige Verirrung der Massen verunglimpft änderung der Einstellung im März 1933: Hitler erkennt propagandistischen Möglichkeiten der olymp. Spiele Hitler wollte der Welt zeigen: das Deutschland unter seiner Führung ein friedliebendes, sozial und wirtschaftlich aufstrebendes Land istEr akzeptierte sogar das der Präsident des NOK (Theodor Lewald) nach nationalsoz. Vorstellung ein Halbjude war Olymp. Ideal in keiner Weise zur Maxime der Nazis geworden - zu erkennen an der polit. Entwicklung in D.nach Jan. 1933 (grundlegende Rechte der Bürger werden mit den Füssen getreten) Protest gegen Austragung der olymp. Spiele in einem Land in dem staatliche Willkür und Gewalt herrscht Hitler geht scheinbar auf die Forderungen des IOC ein um: einem geforderten Bokyott der USA vorzubeugen die Verlegung ins Ausland zu Verhindern (Hitler hält Regeln des IOC ein) B) Propagandistische Funktion von Olympia 1936 Täuschung des Auslands über den wahren Charakter des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
596
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück