Die Wende in der DDR im Spiegel der Presse

Schlagwörter:
DDR, Gründung der DDR, Presse, Presse in der DDR, Norddeutsche Zeitung, Berliner Mauer, Referat, Hausaufgabe, Die Wende in der DDR im Spiegel der Presse
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Wende in der DDR im Spiegel der Presse. Der Autor Justus Pilgrim beschreibt zunächst die politische Entwicklung in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg und bis zur Gründung der DDR im Jahr 1949. Auch die wirtschaftliche, politische und soziale Entwicklung der DDR bis 1989 wird anschaulich dargestellt. Dabei wird deutlich, dass die SED als Regierungspartei die Presse kontrollierte und zensurierte. Erst mit dem Fall der Mauer kam es zu einer Veränderung der Berichterstattung.

Im weiteren Verlauf des Dokuments wird beschrieben, wie die offizielle Presse auf die sich zuspitzende Lage in der DDR reagierte. Es gab erste kritische Stimmen, jedoch kehrte die Presse bald wieder zum alten Stil zurück. Trotz der Zensur wurde die Rolle der Presse während der Wende diskutiert und es wurde untersucht, ob sie den Anforderungen der Menschen im Aufbruch gerecht wurde.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Dokument einen historischen Überblick über die politische und gesellschaftliche Situation in der DDR gibt. Es zeigt auch auf, wie die Presse damals auf die Veränderungen reagierte und ob sie den Erwartungen der Menschen entsprach. Dieses Dokument bietet somit eine informative und interessante Darstellung der Wende in der DDR und ihrer Auswirkungen auf die Presse.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Fritz-Reuter-Gymnasium Kühlungsborn, Schuljahr 1997 98 Die Wende in der DDR im Spiegel der Presse Justus Pilgrim, Klasse 10a Inhalt Einleitung Geschichtlicher überblick Politische Entwicklung bis zur Gründung der DDR 1949 Wirtschaftliche, politische und soziale Entwicklung bis 1989 Die Bedeutung der Presse in der DDR Zuspitzung der Lage in der DDR Erste kritische Reaktionen der offiziellen Presse Rückschritt in den alten Stil Zusammenfassung 1. Einleitung Es war zunächst nur ein Bürokraten-Satz: Privatreisen nach dem Ausland können ohne Vorliegen von Voraussetzungen beantragt werden. Es wurde der schönste Satz in der deutsch-deutschen Geschichte. Er zerbrach die Mauer und öffnete die Grenze. Aus der Geschichte der DDR wird klar, warum die Presse immer ein Sprachorgan der Regierung war. Doch plötzlich wollten die Menschen lesen, was sie bedrückt und wie sie damit umgehen können und nicht, wie gut diese Regierung ist. In wieweit hat die Presse der DDR diesen Wandel geschafft und wurde sie den Anforderungen der Menschen im Aufbruch gerecht? 2.1. Geschichtlicher überblick: Politische Entwicklung bis zur Gründung der DDR 1949 Nach dem 2. Weltkrieg teilten die vier Siegermächte USA, UdSSR, Großbritannien und Frankreich Deutschland in vier Besatzungszonen ein, rückten im Juli 1945 in die im Zonenabkommen festgesetzten Besatzungszonen ein und übernahmen die Regierungsgewalt. Die sowjetische Zone umfaßte Mecklenburg, Brandenburg, Sachsenanhalt, Sachsen und Thüringen, die anderen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
3210
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück