Die Themse

Schlagwörter:
Tower Bridge, London, Referat, Hausaufgabe, Die Themse
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit der Themse, einem Fluss, der durch London fließt. Es wird darauf hingewiesen, dass sie für die Geschichte der Stadt von großer Bedeutung ist, da sie zu bekannten Brücken wie der Tower Bridge oder der Westminster Bridge, dem alten Hafen und dem modernen Themse-Wehr führt. Es wird auch erwähnt, dass die Themse eine lange Geschichte hat, die bis in die Römerzeit zurückreicht. Die Dokumentation beschäftigt sich auch mit der Isle of Dogs, dem früheren Herzen des Londoner Themsehafens, und dem neuen Geschäftsviertel, das sich dort in den 1980er Jahren entwickelt hat. Die Sanierung des Gebiets und seine Umgestaltung hat zu vielen modernen Unternehmen und Konzernen geführt. Der Text erwähnt zusätzlich den Millennium Dome, eine weitere Attraktion in Greenwich, die die Stadt vor Springfluten schützen soll. Auch das Thema Hochwasser wird angesprochen, da die Themse in der Geschichte Londons oft verheerende Überschwemmungen verursachte. Eine Lösung dafür ist das Themse-Wehr, das 1982 fertiggestellt wurde. Schließlich wird betont, dass der Fluss nach über 20 Jahren Reinigung wieder zu neuem Leben erwacht ist und eine Vielzahl von Kormoranen und Reihern zurückkehrt. Der Fluss soll auch zunehmend für den regelmäßigen Fährverkehr genutzt werden. Zusammenfassend ist das Dokument eine umfassende Darstellung der Bedeutung der Themse für London und ihrer Geschichte sowie ihrer gegenwärtigen Entwicklung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Themse Wenn man an London denkt, fallen einem nicht nur die bekannten Sehenswürdigkeiten ein, sondern auch die Themse. Die Themse ist für die Geschichte der Stadt von großer Bedeutung. Durch den Fluß hat London ihre bekannten Brücken, wie die Tower Bridge oder die Westminster Bridge zum Beispiel, den alten Hafen oder natürlich auch das hoch moderne Themse-Wehr. Die Themse entspringt oder vielmehr entquillt einer Wiese in der Grafschaft Gloucestershire. Und schon 30 Kilometer von der Wiese entfernt wird der kleine Wasserlauf zu einem richtigen Fluß, der so breit ist, daß sogar schon ein paar Boote darauf fahren können. Die Themse schlängelt sich nun durch die Landschaft. Sie streift dann die Städte Oxford und Reading und läuft direkt durch London und schließlich mündet sie in die Nordsee. Aber London war nicht die erste Stadt, die an dieser Stelle der Themse entstand. Eines der frühesten Militärlager der Römer wurde dort aufgeschlagen. Und schon vor den Römern wurde diese Region von verschiedenen Völkern benutzt um sich dort anzusiedeln. Früher war die Isle of Dogs, das Herz des Londoner Themsehafens. Am Ende des 18. Jahrhunderts wurden hier die großen alten Docks als Symbol des Reichtums der Nation errichtet. Aber die Docks wurden im Zweiten Weltkrieg von Bomben schwer beschädigt, die Hälfte der Lagerhäuser wurde völlig zerstört. In den fünfziger Jahren wurde angefangen die Häuser wieder aufzubauen, aber durch die ständig wachsende Anzahl der Handelsschiffe wurde das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1045
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück