Hetmann, Frederik Tondern Harald: Die Nacht, die kein Ende nahm. In der Gewalt von Skins

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hetmann, Frederik Tondern Harald: Die Nacht, die kein Ende nahm. In der Gewalt von Skins
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument schildert verschiedene Ereignisse aus dem Leben einiger Schülerinnen und Schüler der R7, die in die Gewalt von Skinheads geraten. Im ersten Kapitel wird beschrieben, wie Nemed Gürtzil und Susan Sfift von den Skinheads bedroht werden. Im zweiten Kapitel tauchen die Skinheads mit Nemed und Susan im Hotel auf, bedrohen die Klasse und zwingen den Lehrer Thomas Naumann, eine Katze zu spielen. Im dritten Kapitel erzählt Matthias Schröder über seine familiäre Situation und seine Flucht aus dem Hotel. Dabei wird deutlich, dass er es nicht leicht hat und von seinen Eltern, besonders von seinem Vater, stark enttäuscht ist. Im vierten Kapitel wird beschrieben, wie die Skinheads Stuka, den Anführer der zweiten Gruppe, zusammenschlagen und wie Thomas Naumann gezwungen wird, Gutes über Hitler zu erzählen. Im fünften Kapitel wollen die Skinheads, dass sich Ayse auszieht, aber Frau Karst lässt dieses nicht zu, stattdessen zieht sie sich selbst aus. Im letzten Kapitel trifft Matthias eine Frau und erzählt ihr von den Ereignissen. Das Dokument gibt somit Einblicke in das Leben der Schülerinnen und Schüler, ihre Ängste und Konflikte, sowie in das menschenverachtende Verhalten der Skinheads.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Nacht, die kein Ende nahm. IN DER GEWALT VON SKINS von: Frederik Hetmann Harald Tondern Charakteristik über Matthias Schröder Matthias Schröder lebt bei seiner Mutter. Vor kurzem haben sich seine Eltern getrennt und Matthias setzt sich in Gedanken noch viel mit der Trennung auseinander. Seine Mutter ist Architektin und arbeitet viel, so daß Matthias oft lange auf sie wartet und in der Zwischenzeit viel Fernsehen guckt, auch um seine Angst vor dem Alleinsein zu verdrängen. Sein Vater ist Rechtsanwalt und Notar und ziemlich wohlhabend. Matthias sieht seinen Vater nur einmal im Monat und es kommt vor, daß der Vater selbst dann keine Zeit für seinen Sohn hat und ihn stattdessen mit Geldgeschenken versucht zu besänftigen. Seit einigen Monat will der Vater nicht mehr viel von Matthias wissen, weil er gekränkt ist, daß Matthias es vorgezogen hat bei seiner Mutter zu leben anstatt bei ihm, obwohl der Vater ihm finanziell vermutlich alles geboten hätte, was sich ein Junge so wünschen kann. Z. B. hätte er ein eigenes Badezimmer, einen eigenen Fernseher, eine Stereoanlage, ein neues Fahrrad und so weiter bekommen. Irgendwie ist Matthias enttäuscht von seinem Vater, als er ihn einmal besuchen wollte und der Vater eine Freundin zu Besuch hatte, hatte der Vater nicht einmal den Mut Matthias die Wahrheit zu sagen, sondern er gab ihm nur einen hundert Markschein ohne ihm eine vernünftige Erklärung zu geben. Matthias hätte die Wahrheit durchaus verstanden und akzeptiert. Die hundert ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2353
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 28 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück