Die Dauerwelle

Schlagwörter:
Kaltwelle, Mildwelle, Metallstäbe, Wickler, Haarklammern, Alkali, Wellmittel, Wasserstoff, Referat, Hausaufgabe, Die Dauerwelle
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um das Thema Dauerwellen. Es werden verschiedene Arten von Dauerwellen vorgestellt, wie die Heißwelle, die Kaltwelle und die Mildwelle. Bei allen Arten werden die Salz- und Disulfidbrücken im Haar aufgebrochen und anschließend wieder fixiert.

Der Ablauf einer Dauerwelle wird genau erklärt. Dabei wird zuerst das Haar gewaschen, auf Lockenwickler gedreht und mit einer Dauerwellenflüssigkeit behandelt. Die Einwirkzeit und die Menge der Flüssigkeit hängen von der Haarstruktur ab. Anschließend wird das Haar ausgespült und fixiert. Nach einer kurzen Einwirkzeit werden die Wickler entfernt und die Haare nachbehandelt.

Es wird auch darauf hingewiesen, dass bei beschädigtem Haar eine Zwischenbehandlung empfehlenswert ist, um das Haar zu schonen. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass das Dauerwellenverfahren bereits im 18. Jahrhundert für das Krausen von Perücken und Haarteilen angewandt wurde.

Zusammenfassend geht es in dem vorliegenden Dokument um die verschiedenen Arten von Dauerwellen und den genauen Ablauf einer Dauerwelle. Es wird darauf hingewiesen, dass die Behandlung von beschädigtem Haar eine Zwischenbehandlung erfordert, um das Haar zu schonen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DIE DAUERWELLE Es gibt verschiedene Dauerwellenarten: 1. Die Heißwelle (1906 1910): Sie wird bei großer Hitze (120 -150 C) unter Verwendung von Alkalien, jedoch ohne Reduktionsmittel an angewandt, die Haare werden davon stark strapaziert. (Im 19. Jahrhundert wurden die, mit alkalischen Lösungen befeuchteten Haare, auf Metallstäbe gewickelt und (entweder durch die Wickler, oder Haarklammern) auf 120 C erhitzt.) Die Kaltwelle (1940): Bei dieser Dauerwelle wird keine Wärme benutzt, die Flüssigkeiten haben dafür einen hohen Reduktionsmittel- und Alkaliengehalt Die Mildwelle (1950): Die Mildwelle ist eine Kombination aus der Heiß- und de Kaltwelle. Hierbei wird weniger Chemie und nur etwas Wärme (50 -70 C) verwendet. àBei den Kaltwellen (2 3) werden alkalische oder saure ( à schwächere Krausung) saure Wellmittel auf die Wickler aufgetragen. Auf diesem Weg werden die Disulfidbrücken aufgebrochen. ABLAUF EINER DAUERWELLE Man beginnt mit der Haarwäsche, denn durch das Quellen der Haare, öffnen sich die Wasserstoffbrücken, dadurch kann später die Dauerwellenflüssigkeit besser ins Haar eindringen. Die nassen Haare werden auf Lockenwickler gedreht (die Größe variiert mit gewünschtem Ergebnis) und nehmen so deren Form an. Basislotion und Advikator werden zusammen gemischt, und das entstandene Wellmittel (Dauerwellenflüssigkeit) Um die Salz- und Disulfidbrücken zu öffnen und die Disulfidbrücken zu verschieben, wird anschließend, welches schwach alkalisch wirkt, auf die Haare ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
415
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück