energy drinks

Schlagwörter:
Koffein, Taurin, Guarana, Kombucha, Referat, Hausaufgabe, energy drinks
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Energy Drinks und den darin enthaltenen Inhaltsstoffen. Dabei wird vor allem auf den hohen Koffeingehalt hingewiesen, der bei übermäßigem Verzehr zu Reizbarkeit, Ruhelosigkeit, Durchfall, Zittern, Schlaflosigkeit und Nervosität führen kann. Auch der hohe Zucker- und Kaloriengehalt wird kritisiert, da dies zu Übergewicht und Karies führen kann. Die leistungssteigernde Wirkung der Zusatzstoffe wie Taurin, Inosit und Glucuronolacton konnte nicht nachgewiesen werden. Außerdem sind Energy Drinks nicht als Sportlergetränk geeignet und sollten nicht mit Alkohol gemischt werden. Auch aus ökologischer Sicht sind Energy Drinks aufgrund ihrer Verpackungen problematisch. Das Dokument kritisiert auch die Werbung für Energy Drinks, die eine gesteigerte Leistungsfähigkeit und gute Laune suggeriert. Kinder und Jugendliche sollten aufgrund ihrer Empfindlichkeit gegenüber Koffein besonders darauf achten, nicht zu viel von diesen Getränken zu konsumieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Energy Drinks Was ist drin? Was bewirken sie? Was sollte man wissen? Inhaltsstoffe In erster Linie enthalten energy drinks Wasser und Zucker. Die Substanz, die Flügel verleihen soll, ist das Coffein. Der Coffeingehalt liegt bei 320 mg pro Liter und ist damit fast 3 mal höher als der von Colagetränken. Daneben können B-Vitamine, Zitronensäure, Aroma- und Geschmacksstoffe enthalten sein. Bestimmte Zusätze wie Taurin, Inosit und Glucuronolacton sollen eine leistungssteigernde Wirkung haben. Ein Blick auf das Etikett der Dosen und Flaschen zeigt, mit welcher abenteuerlichen Mischung diese Wirkung erreicht werden soll. Neben Wasser und Zucker in allen Variationen, Süßstoffen, Vitaminen, Aromastoffen, Geschmacksverstärkern und Farbstoffen enthalten Energy-Drinks Koffein, Taurin, Glucuronolacton und koffeinhaltiges Guaranaextrakt. Die aufputschende Wirkung dieser Power-Limonaden ist vor allem auf ihren Koffeingehalt zurückzuführen. Werbeaussagen, die anderen Inhaltsstoffen eine ähnliche Wirkung bescheinigen, sind irreführend. Ein leistungssteigernder Effekt ist wissenschaftlich nicht nachgewiesen. Mit 125 Kilokalorien pro 250-Milliliter-Dose sind Energy-Drinks echte Kalorienbomben. Wie sind energy drinks zu beurteilen? Taurin ist eine körpereigene Substanz, die vom Organismus in ausreichender Menge hergestellt werden kann. Eine leistungssteigernde Wirkung konnte niemals belegt werden. Einige Untersuchungen geben Hinweise darauf, dass Taurin die Wirkung von Koffein verstärkt. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2263
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 28 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück