Grunge

Schlagwörter:
Nirvana, Pearl Jam, Sonic Youth, Cobain, Referat, Hausaufgabe, Grunge
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Grunge-Musik und stellt dabei insbesondere die Bands Nirvana und Sonic Youth vor. Grunge ist eine Stilrichtung des amerikanischen Rock, die zwischen 1988 und 1993 besonders einflussreich war. Besonderes Augenmerk wird auf Nirvana gelegt, deren Single „Smells Like Teen Spirit“ zahlreiche Aspekte der aufstrebenden Grunge-Kultur populär machte. Weitere Grunge-Bands aus Seattle, z.B. Pearl Jam, Soundgarden und Mudhoney, werden ebenfalls erwähnt. Die Grunge-Musik war eine Antwort auf das britische Phänomen des Punkrock. Die Grunge-Szene hatte, wie ihre Vorläufer im Punk, eine antimaterialistische Einstellung. Die Musik wurde von unabhängigen Plattenlabels in ganz Amerika gefördert, die die Bands dazu ermutigten, radikalere Rockmusik zu machen.

Sonic Youth ist eine der einflussreichsten Independent-Bands der achtziger Jahre. Die Band formierte sich 1981 im New Yorker Stadtteil Manhattan. Das Quartett machte bald durch seine kraftvolle, von Gitarren-Rückkopplungen geprägte Musik auf sich aufmerksam, demontierte eingängige Pop-Melodien und formte sie zu alptraumartigen Collagen. Auf ihrem Album „Bad Moon Rising“ kommentierten sie die aufkommende Sechziger-Jahre-Nostalgie mit Erinnerungen an den Massenmörder Charles Manson. Auch haben Sonic Youth die Karriere und das Liebesleben des Superstars Madonna immer wieder ironisierend aufgegriffen. Die junge Punk-Rock-Szene der neunziger Jahre betrachtet Sonic Youth als eines ihrer einflussreichsten Vorbilder.

Nirvana wurde 1987 von Kurt Cobain und Anthony Novoselic in Aberdeen, Washington gegründet. Nach mehreren personellen Wechseln kristallisierte sich 1990 ein stabiles Trio mit Dave Grohl heraus. Ihre Musik ist zwischen Punk und Grunge-Rock anzusiedeln, bot trotz aller harmonischen Aggressivität und dem massiven Bass jedoch immer eine melodiöse Poplinie. Das letzte Album von Nirvana „In Utero“ erschien 1993. Cobain schrieb alle Songs, die Texte schwankten zwischen Humor, Empörung und Depression. Cobains Drogen- und Alkoholprobleme zerstörten nicht nur seine Beziehung zu Courtney Love, sondern führten zusammen mit Depressionen zu seinem wahrscheinlichen Selbstmord. Sein früher Tod löste einen Totenkult aus und förderte die Legendenbildung.

Generell wird in dem Dokument beschrieben, wie Grunge-Musik entstand und welche Einflüsse sie hatte. Die Bands Nirvana und Sonic Youth werden näher vorgestellt und beschrieben. Es wird auf die Musikstile und Texte der Bands eingegangen, aber auch auf private Probleme von Kurt Cobain.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Grunge Grunge ist eine Stilrichtung der amerikanischen Rockmusik, die besonders zwischen 1988 und 1993 einflussreich war. Einen besonders kraftvollen Ausdruck fand der Grunge in der 1991 von der aus Seattle stammenden Gruppe Nirvana veröffentlichten Single Smells Like Teen Spirit. Dieser Song machte zahlreiche Aspekte der aufstrebenden Grunge-Kultur populär. Stilmittel waren ein vom Grundgefühl der Angst bestimmter Gesang, eine stark verzerrte E-Gitarre und Texte, die zwischen den beiden Extremen Idealismus und Pessimismus schwankten. Die Popularität von Nirvana brachte weitere Grunge-Bands aus Seattle nach oben, z. B. Pearl Jam, Soundgarden und Mudhoney. Grunge ist grundsätzlich als Antwort auf das britische Phänomen des Punkrock zu sehen. Der neue alternative Rock wurde von neuen, unabhängigen Plattenlabels in ganz Amerika gefördert, die die Bands dazu ermutigten, radikalere Rockmusik zu machen. Während der achtziger Jahre entwickelte die Gruppe Sonic Youth aus New York einen extremen Gitarrenstil, der durch die Grunge-Musik verbreitet wurde. Der Stil von Nirvana schöpfte gleichermaßen aus der melodischen Feinfühligkeit der Beatles wie aus der Brutalität von Hardrock-Bands wie Black Sabbath. Unter den Grunge-Musikern herrschte, wie bei ihren Vorläufern im Punk, eine antimaterialistische Einstellung vor, daher fühlte sich die Grunge-Szene kompromittiert, als ihre Musik dem Mainstream schlichtweg einverleibt wurde und die Modebranche 1992 ganze Kollektionen im zerrissenen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
577
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück