Die SS, die SA & der Röhm-Putsch

Schlagwörter:
NSDAP, Nationalsozialismus, Heinrich Himmler, Adolf Hitler, Konzentrationslager, Nürnberger Prozesse, Heydrich, Referat, Hausaufgabe, Die SS, die SA & der Röhm-Putsch
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt verschiedene Aspekte der nationalsozialistischen Bewegung und ihrer Organisationen, insbesondere der SS und der SA. Es wird darauf eingegangen, wie sich die SS von einer Schutztruppe für Hitler zu einer Elitetruppe mit Polizeifunktionen und später zu einer Organisation zur Verfolgung und Ermordung von Menschen entwickelte. Auch die Gründung von Unterabteilungen wie dem Rasse- und Siedlungshauptamt und dem Sicherheitsdienst wird erwähnt. Die SA, als paramilitärischer Kampfverband der NSDAP, wird als zunächst nur für den Schutz von Parteiveranstaltungen zuständig beschrieben, entwickelte sich jedoch schnell zu einem Kampfverband für politische und propagandistische Zwecke. Auch die Rolle von Heinrich Himmler und Ernst Röhm wird beschrieben und wie sie innerhalb ihrer Organisationen agierten, insbesondere Röhm und sein Plan, Reichswehr und SA zu einem Volksheer zu vereinen. Es wird auch auf die Nürnberger Prozesse eingegangen, die Verfahren gegen nationalsozialistische Verbrechen waren, sowie auf die NSDAP als politische Partei während der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus. Ein kurzes Porträt von Himmler wird ebenfalls gegeben, der als Hauptverantwortlicher für den Holocaust gilt. Der Röhm-Putsch, ein Ereignis, das zur Entmachtung der SA und der Stärkung der SS führte, wird ebenfalls erwähnt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die SS, die SA & der Röhm-Putsch SS(Schutzstaffel): Die im Umfeld der nationalsozialistischen Bewegung angesiedelte paramilitärische Gruppe wurde 1925 zunächst als so genannte Stabswache zum persönlichen Schutz Adolf Hitlers und später auch anderer NSDAP-Funktionäre gegründet. Anfänglich noch der SA unterstellt, entwickelte sich die SS zunehmend zu einer Elitetruppe mit besonderen Aufträgen. Unter ihrem Reichsführer SS Heinrich Himmler übte die Gruppe ab 1929 auch Polizeifunktionen innerhalb der NSDAP aus, so ermordeten SS-Angehörige 1934 die Führungsriege der SA im Rahmen des so genannten Röhm-Putsches. In der Folge wurden zahlreiche Unterabteilungen gebildet, so z.B. 1931 das Rasse- und Siedlungshauptamt (RuSHA), dessen Aufgabe die Heranbildung einer rassisch wertvollen Führungselite sein sollte; das SD-Amt ( Sicherheitsdienst), ein Geheimdienst zur Bekämpfung externer wie interner Gegner. Der Leiter war Reinhard Heydrich, der u. a. auch die Stimmungslage in der Bevölkerung ausspionierte. Besondere Einsatztruppen betrieben, verstärkt nach Kriegsbeginn, die Verfolgung und Ermordung Hunderttausender von Menschen, die aus rassischen (Juden, Sinti und Roma), moralischen (Homosexuelle, usw.) oder politischen Gründen eliminiert werden sollten. Zur Bewachung der Flächendeckend eingerichteten Konzentrationslager wurden die SS-Totenkopfverbände eingesetzt. Im Jahre 1938 bestanden diese aus insgesamt 8.500 Mitgliedern. Nicht zuletzt auch mit der ab 1939 stark ausgebauten Waffen-SS ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1705
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück