Geschichte und Funktionalität des PCs

Schlagwörter:
Prozessor, CPU, Intel, IBM, Ego-shooter, Betriebssysteme, Viren, Referat, Hausaufgabe, Geschichte und Funktionalität des PCs
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Computer und beleuchtet sowohl positive als auch negative Aspekte. In der Einleitung wird die Geschichte des PCs von den Anfängen bis heute dargestellt. Im Folgenden werden verschiedene Vorteile des Computers aufgezeigt, wie beispielsweise das Erleichtern von Arbeitsprozessen, die Unterstützung bei der Ausbildung und die Schaffung neuer Berufszweige. Besonders bei jungen Menschen ist der Computer als Stressabbau und Freizeitbeschäftigung sehr beliebt. Die Autoren weisen jedoch auch auf die nicht zu unterschätzenden Gefahren und Nachteile hin, wie beispielsweise die Kosten der Anschaffung und Reparatur sowie die mangelnde Bewegung durch übermäßige Nutzung, die zu körperlichen Beschwerden führen kann.

Das Dokument lässt sich in drei Teile gliedern. Im ersten Teil werden die positiven Aspekte des Computers beleuchtet. Es wird gezeigt, dass der Computer sowohl als Freizeitbeschäftigung als auch im Berufsleben genutzt werden kann und viele Vorteile bietet, wie beispielsweise die Steigerung der Effizienz von Arbeitsprozessen. Im zweiten Teil werden die Nachteile aufgeführt, die mit der Anschaffung und Nutzung des PCs einhergehen können. Hier wird insbesondere auf die finanzielle Belastung sowie die möglichen körperlichen Beschwerden durch übermäßigen Gebrauch hingewiesen. Im dritten Teil wird nochmals auf die Notwendigkeit eines reflektierten Umgangs mit dem Computer hingewiesen, um die Vorteile zu nutzen und die Nachteile zu minimieren.

Insgesamt zeigt das Dokument auf, dass der PC ein wichtiger Bestandteil in unserer Gesellschaft geworden ist, sowohl im privaten Bereich als auch im Berufsleben. Doch wird auch deutlich, dass eine reflektierte Nutzung notwendig ist, um sowohl die Vorteile zu nutzen als auch mögliche negative Auswirkungen zu minimieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat PC Erörterungsform Einleitung: Geschichte und Funktionalität des PCs Der Computer findet seine Wurzeln schon vor 5000 Jahren bei den Chinesen, die mit einer simplen Rechenmaschine, welche 4 Grundrechenarten beherrschte, das Zeitalter einläuteten. 1642 erfand Blair Pascal einen mechanischen Rechenapparat, der jedoch floppte. Den Durchbruch schaffte der Deutsche Herrmann Hollerith mit seiner Hollerithmaschine. Die von ihm entwickelte Lochkarte half bei den Volkszählungen in den USA die gesamte Bevölkerung in nur 4 Wochen zu zählen. Aus dieser Erfindung entstand International Business Machine Coportation, kurz die weltbekannte IBM. Den ersten elektronischen Rechner, basierend auf einer Lochstreifen Ein- und Ausgabe bei einer Geschwindigkeit von 10 Operationen pro Sekunde, setzte Konrad Zuse in die Wirklichkeit um. Die erste Generation hat bestanden und die zweite kam mit dem ENIAC, ein aus 18 000 Elektronenröhrchen beheizter Großcomputer mit riesigen Ausmaßen von 25 auf 2,5 Meter. Texas Instruments verpflanzte erstmals den Prozessor aus dem Halbleitermetall Silizium auf einen Computerchip und diese Methode wird heute noch verwendet. Heutzutage steigern sich die Leistungen bis ins Unendliche. Aber weiß man genau ob dies nur zum Nutzen ist? Deshalb stelle ich mir immer wieder die Frage welche Vorteile man kennt und ob das surrende Gerät Nachteile oder nicht zu unterschätzende Gefahren birgt. Ausarbeitung I. 1. a) Wichtig sind die positiven Aspekte für den Computer. Bei ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1993
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück