Augen

Schlagwörter:
Sehkraft, Dioptrin, Netzhaut, Blindheit, Bindehautentzündung, Tränenflüssigkeit, Grauer Star, Referat, Hausaufgabe, Augen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Augen und ihrer Funktionsweise, speziell in Bezug auf Sehfehler und Augenerkrankungen. Zunächst werden Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit erklärt, ihre Entstehung und wie sie korrigiert werden können. Dabei wird auch auf die Bedeutung von Sammel- und Zerstreuungslinsen eingegangen. Anschließend wird die Hornhautverkrümmung beschrieben und erläutert, wie sie entsteht und korrigiert werden kann.

Darauf folgt eine Übersicht über häufige Augenerkrankungen, darunter Bindehautentzündung, trockenes Auge, altersbedingte Makuladegeneration, Grauen Star und grüner Star. Für jede Erkrankung werden die Ursachen und Symptome beschrieben, sowie die möglichen Behandlungsmethoden aufgeführt.

Besonders detailliert wird die Bindehautentzündung beschrieben, da es sich um die häufigste Auftretende Augenerkrankung handelt. Es wird erklärt, welche Ursachen eine Konjunktivitis haben kann, welche Symptome auftreten und wie sie behandelt wird.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Dokument eine informative Übersicht über verschiedene Aspekte des Themas „Auge“ liefert, besonders in Bezug auf Sehfehler und Erkrankungen. Es ist vor allem für Laien verständlich und dient als nützliche Einführung in die Augenheilkunde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Weitsichtigkeit ( Hyperopie): Hier ist das Auge für den dioptrischen Apparat zu kurz und das Bild fällt hinter die Netzhaut. Hier muss die Linsen andauernd akkommodieren, damit ein scharfes Bild auf der Netzhaut entsteht und man Gegenstände in der Nähe betrachten kann. Mit dem Alter lässt die Elastizität der Linse nach und es kommt zur sogenannten Alterssichtigkeit. Die Weitsichtigkeit kann mit Hilfe von Sammellinsen korrigiert werden. Um die Fehlsichtigkeit zu korrigieren verwendet man Sehhilfen wie zum Beispiel: Brillen oder Kontaktlinsen. Kurzsichtigkeit ( Myopie): Hier ist das Auge zu kurz und das Bild wird vor der Netzhaut abgebildet. Bei der Kurzsichtigkeit ist es nicht möglich ein scharfes Bild von Gegenständen in der Ferne zu bekommen. Die Kurzsichtigkeit wird mit Hilfe von Zerstreuungslinsen korrigiert. Auch hier verwendet man Sehhilfen (Brille, Kontaktlinsen). Heutzutage gibt es aber auch schon operative Möglichkeiten (Linsen), um diesen Sehfehler zu korrigieren. . Sehfehler 3.1 Kurzsichtigkeit (Myopie) Beim kurzsichtigen Auge ist entweder die Brechkraft der Hornhaut oder der Linse zu stark oder, was meist der Fall ist, das Auge zu lang. Parallel einfallende Lichtstrahlen vereinigen sich daher vor der Netzhaut, so dass der Kurzsichtige in der Ferne unscharf sieht. Um diesen Fehler auszugleichen, kann das Bild mit Hilfe von Brillengläsern oder Kontaktlinsen nach hinten verlagert werden. Die Stärke dieser Korrekturgläser wird in Dioptrien (dpt) angegeben. Bei einem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
2401
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück