Geschichte der Landwirtschaft nach dem 2. Weltkrieg

Schlagwörter:
Nutzfläche, Deutschland, DDR, Morgenthauplan, Produktion, Ökologie, Referat, Hausaufgabe, Geschichte der Landwirtschaft nach dem 2. Weltkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Entwicklung der Landwirtschaft in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg. Es werden verschiedene Themen behandelt, wie die Modernisierung der Landwirtschaft, die Mechanisierung und Intensivierung, die Unterschiede in der Entwicklung der Landwirtschaft in der BRD und DDR, die Folgen der modernen industriellen Landwirtschaft in Deutschland sowie der Morgenthauplan aus Amerika.

Nach dem 2. Weltkrieg gab es viele Probleme in der Landwirtschaft, wie den Mangel an Facharbeitskräften, der Belieferung von Düngemitteln und Material und zwangsbewirtschafteten Feldern. Die Modernisierung begann in den 50er Jahren und brachte Vorteile wie bessere Ausbildungen und eine bessere Hygiene durch den Bau von Schulen und Kanalisationen sowie das Flurbereinigungssystem. Die Mechanisierung ermöglichte den Bauern, ihren Ertrag um das Dreifache zu steigern und die gestiegene Nachfrage wurde durch kostengünstigere Methoden und mechanische Hilfe bewältigt. Es wurde auch Hilfen vom Staat und der EG gegeben, welches wichtig für den schnellen Wachstum der Landwirtschaft war. Die Unterschiede in der Entwicklung der Landwirtschaft in der BRD und DDR sind auch ein Thema. Während in der BRD die Landwirtschaft modernisiert wurde, wurde in der DDR die gesamte Landwirtschaft von der SED geplant und gesteuert und den Genossenschaften und dem Staat zugesprochen. Der Morgenthauplan aus Amerika hätte Deutschland nach dem 2. Weltkrieg völlig abgerüstet und zu einem Agrarstaat gemacht.

Das Dokument zeigt die Entwicklung und Veränderung der Landwirtschaft in Deutschland in den letzten 57 Jahren auf und verdeutlicht, wie wichtig die Modernisierung und Mechanisierung der Landwirtschaft war, um den Bedarf der Bevölkerung zu decken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsverzeichnis: Die Entwicklung der Landwirtschaft Seite 2nach dem 2. Weltkrieg Der Vergleich der Nutzflächen Seite 3nach dem 2. Weltkrieg bis heute Der Morgenthauplan aus Amerika Seite 4 Die Unterschiede in der Entwicklung Seite 5der Landwirtschaft in der BRD und DDR Die Folgen der Entwicklung der modernen Seite 7industriellen Landwirtschaft in Deutschland Themenwahl und Bearbeitung Seite 8 Quellenangaben 1. Die Entwicklung der Landwirtschaft nach dem 2. Weltkrieg. Die Landwirtschaft hat sich in den letzten 57 Jahren stark verändert. Direkt nach dem 2. Weltkrieg gab es eine Menge Probleme. Zu erst waren viele deutsche junge Männer an der Front gefallen. Dann kamen die vielen Flüchtlinge, z.B. aus Ostpreußen oder von den ehemaligen Fronten und die Belieferung von Düngemitteln und Material fiel aus. Viele Felder wurden auch während des 2. Weltkrieges zwangsbewirtschaftet. Doch das größte Problem war der Mangel an Facharbeitskräften. Die vielen Flüchtlinge konnten dies auch nicht ersetzen. Der Staat versuchte daraufhin in den 50er Jahren zu modernisieren. Mit den Städten und Gemeinden fing die BRD an: Schule und Kanalisationen wurden gebaut. Beides brachte auch Vorteile für die Landwirtschaft. Die Schulen sorgten für bessere Ausbildungen, d.h. es gab auch Facharbeitskräfte für die Landwirtschaft, die Kanalisationen brachten eine bessere Hygiene und halfen der Entsorgung von Fäkalien aus der Landwirtschaft. Danach kam die Landwirtschaft direkt an die Reihe. Das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
2585
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück