Die Auswirkungen des Computers auf unsere Gesellschaft

Schlagwörter:
Arbeitsplätze, Rationalisierung, Referat, Hausaufgabe, Die Auswirkungen des Computers auf unsere Gesellschaft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Auswirkungen des Computers auf unsere Gesellschaft. Es werden verschiedene Themen angesprochen, wie zum Beispiel die Veränderung der Arbeitswelt durch den Einsatz von Computern, die Möglichkeiten der Bildung und Freizeitgestaltung, aber auch gesundheitliche Probleme durch langes Arbeiten am Computer. Der Autor zeigt auf, dass der Computer ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft geworden ist, aber auch negative Auswirkungen auf Kinder und die Kommunikation mit anderen Menschen hat. Als Teil der Gesellschaft soll man sich bewusst machen, dass der Computer sowohl positive als auch negative Seiten hat und somit kritisch betrachtet werden sollte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Auswirkungen des Computers auf unsere Gesellschaft Zeigen Sie an ausgewählten Beispielen die Auswirkungen der Entwicklung der Computer und deren Anwendungen auf unsere Gesellschaft in diesem Jahrhundert. Stellen Sie als Teil unserer Gesellschaft ihre eigene Position und Sichtweise dar. Die Auswirkungen des Computers auf unsere Gesellschaft Der Computer mit all seiner Technik, hat erstaunlich schnell Einzug gehalten, in unsere Gesellschaft. Rechner sind in allen Lebensbereichen zu finden, er hat Routinearbeiten übernommen und dem Menschen als Arbeiter von manch lästiger Tätigkeit befreit. Er ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wir akzeptieren ihn als hilfreichen Partner. Der Computer wird als Helfer des Menschen betrachtet, aber manchmal ist er mehr als das. Dieses technische Wunder ersetzt den Menschen in manchen Beziehungen komplett. Aber mithilfe von Computern kann man auch Bildung erlangen, oder die Freizeit verbringen. Wie schon angesprochen, hat die neue Technik Auswirkungen auf Arbeit und Arbeitsplätze in unserer Gesellschaft. Von den Einen wird der Computer als Jobkiller bezeichnet, und von anderen, vorwiegend den Jüngeren als neue Möglichkeit. Und es stimmt beides. Der Computer mit all seinen Einsatzmöglichkeiten, zum Beispiel als vollautomatische Fertigungsanlage, ersetzt die Handarbeit des Arbeiters. Bestenfalls wird noch jemand benötigt, zur Aufsicht. Der Computer wird also zu einem Menschersatz. Das führt zu einer Erhöhung der Arbeitslosigkeit. Auf ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1205
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück