Gotthold Ephraim Lessing (1729 - 1781)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Gotthold Ephraim Lessing (1729 - 1781)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Leben und die wichtigsten Werke des deutschen Schriftstellers Gotthold Ephraim Lessing. Es beginnt mit einer chronologischen Auflistung seiner Stationen im Leben, angefangen mit seiner Geburt in Kamenz, Sachsen im Jahr 1729 und endend mit seinem Tod in Braunschweig im Jahr 1781.

Im Laufe seiner Karriere hat Lessing vor allem im Bereich des Theaters und der Dramatik gearbeitet. Seine bedeutendsten Werke werden in dem Dokument ebenfalls erwähnt. So hat er beispielsweise das bürgerliche Trauerspiel „Miss Sara Sampson“ sowie das Lustspiel „Minna von Barnhelm“ geschrieben. Auch sein bekanntestes Werk „Nathan der Weise“, welches sich mit den Themen Toleranz und Humanismus auseinandersetzt, wird erwähnt.

Wichtig für Lessings Einordnung in die deutsche Literaturgeschichte ist auch seine Position als zentrale Figur der deutschen Aufklärung. Er setzte neue Maßstäbe und gilt als einer der wichtigsten Literaten seiner Zeit.

In dem Dokument werden darüber hinaus auch einige seiner bekannten Streitigkeiten und Kontroversen erwähnt, zum Beispiel sein Konflikt mit Johann Christoph Gottsched oder der „Fragmentestreit“ mit seinem Bekannten Reimarius.

Als Quellen für das Dokument werden unter anderem die Enzyklopädie Encarta 99 und Internetseiten genannt, die zur Recherche herangezogen wurden. Letztendlich bietet das Dokument einen Überblick über das Leben und die Werke Lessings sowie seine Bedeutung im Kontext der deutschen Literaturgeschichte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781) Leben und Werke Leben bedeutendste Werke 1729-41 -Geburt in Kamenz, Sachsen -strenge Pastorenfamilie, finanzielle Probleme -1737-1741 Lateinische Schule Kamenz 1741-46 Fürstenschule St. Afra in Meißen 1746-48 Studium der Theologie in Leipzig (Stipendium) erstes Drama: Der junge Gelehrte, Die Juden (Lustspiele) 1748-55 Berlin: -Journalist (Vossische Zeitung) -Umgang mit Mendelssohn, Nicolei, von Kleist, Gleim und Voltair 51 52 Magister in Wittenberg 1749: Der Freigeist; Die Jugend 1755: Miss Sara Sampson (bürgerliches Trauerspiel) 1755-58 Leipzig (Geldnot) 1758-60 Berlin Gründung der Zeitschrift Briefe, die neueste Literatur betreffend mit Mendelsson und Nicolai à Streit mit Gottsched Fabeln 1760-65 Kriegssekretär des Kommandanten von Breslau 1765-67 Berlin Lakoon, Minna von Barnhelm (Lustspiel) 1767-70 Hamburg: Dramaturg -1768 Scheitern des Theaterprojekts wegen finanzieller Probleme -Bekanntschaft mit Goeze (Hauptpastor) und Reimarius Hamburgische Dramaturgie (Theaterkritiken) 1770-81 Bibliothekar in Wolfenbüttel 1775: Italienreise 1776: Heirat 1777 78: Tod von Sohn und Frau 1772: Emilia Galotti (bürgerliches Trauerspiel) 1772: Fragmente eines Unbekannten (Reimarius) à Fragmentestreit Lessing-Goeze 1778: Anti Goeze 1779: Nathan der Weise 1781 Tod in Braunschweig è wichtigster Literat der dt. Aufklärung, setzt neue Maßstäbe Quellen: Grundlagen Stile Gestalten der deutschen Literatur Cornelsen Lektüreschlüssel für Schüler, Reclam (7.Autor ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
213
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück