NATO - North Atlantic Treaty Organization

Schlagwörter:
2. Weltkrieg, USA, Marshall-Plan, Suez-Krise, Kennedy, Chruschtschow, SDI, Referat, Hausaufgabe, NATO - North Atlantic Treaty Organization
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Entstehung und den ersten Jahren der NATO (North Atlantic Treaty Organization). Es beginnt mit einem kurzen geschichtlichen Überblick über die Nachkriegszeit und den Ost-West-Konflikt, der die Gründung der NATO als Reaktion auf die Bedrohung aus dem Osten erklärt. Anschließend wird die Entstehungsphase (1945-49) und die Gründung der Westunion beschrieben, die als Basis für das atlantische Bündnis mit den USA und Kanada diente. Es wird auf die Verhandlungen und Gespräche zwischen den beteiligten Staaten eingegangen, die zur Unterzeichnung des Nordatlantikvertrags am 4. April 1949 führten.

In der Aufbauphase (1949-55) wurde die militärische Zusammenarbeit intensiviert und eine gemeinsame NATO-Streitmacht aufgebaut. Es wurde diskutiert, ob auch ein bewaffnetes Westdeutschland in das Bündnis integriert werden sollte, was jedoch aufgrund der Bedenken Frankreichs zu einer Verzögerung führte. Der Pleven-Plan, der eine europäische Streitmacht vorsah, wurde diskutiert und schließlich zugunsten einer deutschen Division fallen gelassen. Die Verhandlungen über eine Europäische Verteidigungsgemeinschaft (EVG) näherten sich im Frühjahr 1952 dem Ende, als die Sowjetunion mit der ersten von insgesamt vier Stalin-Noten an die drei Westmächte das Angebot machte, dass beide deutsche Staaten sich vereinigen könnten, wenn der Gesamtstaat seine Neutralität erklärt. Dies wurde jedoch abgelehnt und am 27. Mai 1952 wurde der EVG-Vertrag zwischen den Benelux-Staaten, Frankreich, der Bundesrepublik und Italien unterzeichnet.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit den politischen Entwicklungen und Verhandlungen, die zur Gründung der NATO führten, sowie der intensiven militärischen Zusammenarbeit und den Diskussionen über eine Integration Deutschlands in das Bündnis. Es verdeutlicht, wie ein politisch-militärisches Bündnis als Reaktion auf eine Bedrohung entsteht und welche Faktoren, wie z.B. Bedenken einzelner Staaten, Verzögerungen und verschiedene Vertragsoptionen, eine Rolle spielen können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
NATO - North Atlantic Treaty Organization Geschichtliches Nach dem Ende des 2 Weltkrieges im August 1945, nach der Kapitulation Japans, gab es tief greifende änderungen in der Weltgeschichte. Es begann nicht nur das Atomwaffenzeitalter sondern auch der Ost-West-Konflikt. Die Gründung des westlichen Verteidigungsbündnisses NATO stellte eine unmittelbare Reaktion auf die Bedrohung aus dem Osten dar. Entstehungsphase (1945-49) Großbritanniens Außenminister Ernest Bevin einigte sich im Dezember 1947 mit dem französischem Außenminister Georges Bidault auf die Gründung einer westeuropäischen Sicherheitsgemeinschaft. Mit diesem Bündnis wollten die Politiker die USA für ein stärkeres Engagement in Europa gewinnen. Die amerikanische Regierung hatte nämlich zuerkennen gegeben, daß ohne eine derartige Vorleistung kein Bündnis zustande kommen würde. Daran waren jedoch Frankreich und Großbritannien sehr interessiert, da die Furcht vor dem wachsenden Einfluss der UdSSR wuchs. In der Tschechoslowakei hatten die Kommunisten am 22.2 durch einen Staatsstreich die Macht an sich gerissen. Die Verhandlungen über eine Westunion nahmen rasch Gestalt an, auch da man aufgrund der Kommunistischen Machtübernahme in der Tschechoslowakei sich zu Maßnahmen gedrängt fühlte. Mit den Franzosen einigten sich die Briten in den darauf folgenden Wochen auf eine Erweiterung des Vertrags von Dünkirchen. Mit diesem Vertrag hatten Großbritannien und Frankreich am 4. März 1947 einen Beistandspakt für den Fall eines ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
4824
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück