Islam - Die Rolle und die Aufgaben der Frau im Islam

Schlagwörter:
Koran, Muslime, Erbrecht, Heirat, Ehevertrag, Scheidung, Beschneidung, Referat, Hausaufgabe, Islam - Die Rolle und die Aufgaben der Frau im Islam
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Rolle und den Aufgaben der Frau im Islam. Es wird angesprochen, dass die Frau in einer islamischen Familie kein Bestimmungsrecht über ihr Leben hat und von einer frauenfeindlichen Umgebung geprägt ist. Oftmals wird schon im Kindesalter entschieden, wer ihr zukünftiger Ehemann sein wird. Die Frau hat keine Möglichkeit, ihre Gründe zur Ablehnung einer Heirat offen zu legen und darf nicht aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Sobald das Mädchen ihr elftes Lebensjahr erreicht hat, darf der Mann den Beischlaf mit ihr vollziehen. Die Frau hat im Allgemeinen die Aufgabe, Kinder, vorzugsweise Jungen, zu gebären und für das Wohl und den Haushalt zu sorgen. Die muslimische Frau darf nicht neben ihrem Mann auf der Straße gehen und gilt als unterdrücktes und unmündiges Wesen. Besonders die Verhüllungspflicht schränkt ihre persönliche Freiheit ein. Jedoch finden viele Frauen im Islam ebenso wie Männer ihre Rechte und Freiheiten. Der Mann hat das Recht, bis zu vier Frauen zu heiraten und die Frau hat Rechte auf Eigenbesitz, Erbrecht, Rechtsanspruch, Versorgungsrecht und Recht auf standesgemäßen Lebensunterhalt. Die Heirat wird durch einen Ehevertrag geschlossen und die Scheidung seitens des Mannes ist jederzeit möglich. Die Frau hat nur ein Recht auf Trennung bei Ehebruch des Mannes oder wenn das Versorgungsrecht nicht eingehalten wird. Die Scheidung seitens der Frau ist auch möglich, jedoch muss sie sich an ein Gericht oder einen Schiedsrichter wenden und ihre Entscheidung begründen. Die Beschneidung der Frau wird ebenfalls thematisiert, jedoch nur in Bezug auf die hygienische Variante.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Rolle und die Aufgaben der Frau im Islam 04.11.2002 Eine Frau die in einer islamischen Familie geboren wird, hat kein Bestimmungsrecht über ihr Leben und über ihre Zukunft Ihr Leben ist geprägt von einer Frauenfeindlichen Umgebung, die ihr keine Chance bietet ihr zu entfliehen, da sie sonst gedemütigt, verstoßen und sogar getötet werden würde. Die islamischen Befürworter propagieren eine Gleichberechtigung der Frau, die jedoch in der Praxis nicht vorkommt, obwohl sie im Koran genannt wird. Oftmals wird schon im Kindesalter entschieden, wer ihr zukünftiger Ehemann sein wird. Bis zu ihrem neunten Lebensjahr gilt die Regel, dass ihr Vormund die Entscheidungen für sie trifft. Das wird ausgenutzt und das Kind wird an einen passenden, also religiösen Mann, wobei das Alter keine Rolle spielt, versprochen. Europäische Islamanhänger behaupten, dass vor einer Eheschließung auch die Meinung der Ehefrau in die Entscheidung fließt und davon abhängt. Aber in der Realität, werden Kinder teilweise schon im Säuglingsalter an interessierte Männer versprochen. Das Kennenlernen des Mannes gilt als westlicher Sittenverfall und so hat das Mädchen keine Möglichkeit ihre Gründe zur Ablehnung einer Heirat offen zu legen. Die Möglichkeit zur Schule zu gehen haben die Mädchen auch nicht, da das nur unnötig die Ehe verzögern würde Sobald Das Mädchen ihr elftes Lebensjahr erreicht hat, ist es dem Mann erlaubt den Beischlaf mit ihr zu vollziehen. Er darf es jedoch nicht, wenn sie unrein ist also sich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Erdkunde
Anzahl Wörter:
1857
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück