Hitlers Rassenpolitik

Schlagwörter:
Deutschland, Nationalsozialismus, NSDAP, Antisemitismus, Barbarei, Reichskristallnacht, Endlösung, Wannsee, Referat, Hausaufgabe, Hitlers Rassenpolitik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt Hitlers Rassenpolitik, die darauf abzielte, die arische Herrenrasse zu fördern und schwaches, unwertes und rassenfremdes Leben zu bekämpfen. Es beschreibt die verschiedenen Phasen dieser Politik, beginnend mit dem Boykott jüdischer Kaufleute, Ärzte und Rechtsanwälte im Jahr 1933, gefolgt von der Entmachtung einflussreicher Juden und dem Verabschieden von Gesetzen, die die Rechte von Juden einschränkten. Die Reichskristallnacht am 9. November 1938 führte zur Zerstörung von Synagogen und Geschäften, Verhaftungen und Entschädigungen. Das Emigrationsverbot im Jahr 1941 und die „Endlösung“, die Ausrottung aller Juden, die auf der Wannsee-Konferenz diskutiert wurde, führten schließlich zur Tötung von 4-6 Millionen Menschen in Gaskammern und dem Einsatz von Arbeitseinsatz bei Hungerrationen. Das Dokument verdeutlicht somit die unmenschlichen Verbrechen, die im Namen der Rassenpolitik begangen wurden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Rassenpolitik Hitlers Ihr oberstes Ziel war es die eigene Rasse sowie das deutsche Volk rein und gesund zu erhalten, als Voraussetzung für die überlegenheit der arischen Herrenrasse. Sie richtete sich gegen unwertes Leben überhaupt Erbkranke Schwache Asoziale Unnütze Rassenfremde 1. Phase Begann am 01.04.1933 mit dem Boykott aller jüdischen Kaufleute ärzte Rechtsanwälte Danach wurden weitere einflussreiche Juden entmachtet Notare Beamten Künstler 2. Phase Am 15.09.1935 fand der Reichsparteitag in Nürnberg statt. Dort wurden 2 Gesetze verabschiedet: Reichsbürgergesetz Reichsbürger (deutschen Blutes) und Staatsbürger (eingeschränkte Rechte) Gesetz zum Schutze des dt. Blutes und dt. Ehre (Verbot der Eheschließung) 3.Phase Am 09.11.1938 wurden in der Reichskristallnacht Synagogen niedergebrannt Durch SS und SA in Zivil Geschäfte demoliert 25 000 Juden verhaftet 1 Milliarde Reichsmark Entschädigung verlangt Endgültiger Ausschluss der Juden aus dem Geschäftsleben (170 000 Juden flohen bis 1941) 4. Phase Am 01.10.1941 wurde das Emigrationsverbot verhängt Als Endlösung wurde die Ausrottung aller Juden beschlossen Am 20.01.1942 wurde auf der Wannsee Konferenz über die stille Art der Vernichtung diskutiert Arbeitseinsatz bei Hungerrationen Tötung in Gaskammern Zahl der Opfer: 4 - 6 Millionen Menschen Tobias Hager ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
208
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück