Ozonloch

Schlagwörter:
Stratosphäre, UV-Strahlung, FCKW, Referat, Hausaufgabe, Ozonloch
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Ozon und insbesondere dem Ozonloch. Es wird erklärt, dass Ozon ein Gas ist, das aus drei Sauerstoffatomen besteht und in der Stratosphäre vorkommt, wo es die Ozonschicht bildet. Diese Schicht absorbiert den größten Teil der UVB-Strahlung, die sonst die Erdoberfläche erreichen würde, und schützt so das Leben auf der Erde. Das Ozonloch entsteht, wenn mehr Ozon zerstört als gebildet wird und wird vor allem über der Antarktis beobachtet. Die Abnahme der Ozonschicht hat negative Auswirkungen auf Mensch und Tier, wie Hautkrebs, Schäden am Immunsystem und an der Netzhaut der Augen.

Als Ursache für die Zerstörung des Ozons wird die Freisetzung von FCKWs genannt, die vor allem in Kälteanlagen und Spraydosen verwendet wurden. Um dem entgegenzuwirken wurde das Montreal-Protokoll unterzeichnet, das die industrielle Produktion von FCKWs kontrollieren und reduzieren sollte. Die Europäische Union ging sogar noch weiter und setzte sich selbst stärkere Restriktionen. Man hoffte, dass diese Maßnahmen innerhalb von 50 Jahren nach dem Jahr 2000 zu einer Erholung der Ozonschicht führen würden, doch neuere Forschungen deuten darauf hin, dass das Problem länger bestehen bleiben wird.

Das Dokument vermittelt ein grundlegendes Verständnis für das Ozonloch und die Gründe für seine Entstehung. Es führt auch die möglichen Folgen auf, wenn das Problem nicht angegangen wird. Der Text zeigt auch, dass Maßnahmen ergriffen wurden, um das Problem der Ozonschichtabnahme zu beheben, aber dass es noch eine lange Zeit dauern wird, bis eine vollständige Erholung erreicht ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ozonloch 1. Vorwort Mein Thema Ozon wird immer häufiger in den Medien behandelt und nicht selten mißverstanden. Im Folgenden möchte ich erklären, was genau man unter Begriffen wie Ozonloch versteht, welches die Ursachen dafür sind und welche Maßnahmen man dagegen ergreifen kann. 2. Was ist Ozon? (griech.ozein: das Duftende), Ozon ist zunächst nichts anderes als Sauerstoff der im Gegensatz zum Sauerstoff unserer Atemluft aus drei Sauerstoffatomen zusammengesetzt ist. Es ist ein blaues, hochgiftiges Gas mit durchdringendem Geruches besteht aus drei Sauerstoffatomen. 3.Was ist das Ozonloch: Wenn das Gleichgewicht von ozonbildenden und ozonzerstörenden Prozessen gestört ist ,d.h. wird mehr Ozon zerstört als gebildet ,kommt es zur Zerstörung der Ozonschicht. Diese Ausdünnung der Ozonschicht wird als Ozonloch bezeichnet. 4. Was und wo ist die Ozonschicht und welchen Zweck erfüllt sie ?90 bis 95 des in der Atmosphäre vorkommenden Ozons befinden sich in der Stratosphäre und bilden dort die Ozonschicht . Deren Konzentrationsmaximum liegt in mittleren Breiten etwa in 23 Kilometern Höhe. Diese stratosphärische Ozonschicht erfüllt eine wichtige Schutzfunktion für das Leben auf der Erde, indem sie den kurzwelligen Anteil der UV-Strahlung, die UVB-Strahlung größtenteils absorbiert, so daß nur noch ein sehr geringer Teil der Strahlung die Erdoberfläche erreicht.Allerdings gibt es diesen globalen Schutzschild nicht seit Anbeginn der Entwicklung unserer Erdatmosphäre; vielmehr konnte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
685
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück