Bob Marley

Schlagwörter:
Jamaika, Wailers, SKA, Rastafari, Reggae, Referat, Hausaufgabe, Bob Marley
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und der Musikkarriere des jamaikanischen Sängers Bob Marley. Es beginnt mit seiner schwierigen Kindheit und Jugend in armen Verhältnissen, in denen er durch die Musik Halt fand. Der Text beschreibt die Gründung der Band „The Wailers“ und ihren Erfolg in Jamaika. Dabei wird auch auf das Ausscheiden von Bandmitgliedern eingegangen und wie sich die Band veränderte. Es werden auch wichtige Alben wie „Catch A Fire“, „Natty Dread“ oder „Exodus“ erwähnt und deren Erfolg beschrieben. Ebenfalls wird auf politische Themen in Marleys Musik eingegangen und wie er versuchte, Frieden zwischen verschiedenen Gruppen zu schaffen. Der Text endet mit der tragischen Diagnose vom Krebs und dem Tod von Bob Marley. Insgesamt bietet der Text einen umfassenden Einblick in das Leben und die Karriere des legendären Reggae-Musikers.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bob Marley Robert Nesta Marley, Bob Marleys bürgerlicher Name, wurde am 6. Februar 1945 in Nine Miles im Norden Jamaikas geboren. Seine Kindheit verbrachte er ohne Vater, welcher ein englischer Soldat war, der ihn und seine erst 18 Jährige Mutter kurz nach der Geburt verließ. Im Alter von 3 Jahren zog er mit seiner Familie nach Trenchtown, eine Stadt, die von Slums umgeben war. Auch Bob lebte in so einem Slum, in denen die Aussicht auf einen halbwegs vernünftigen Job mit guter Bezahlung sehr schlecht war. Mit 15 fand er zum ersten Mal gefallen am Singen, welches für ihn und die anderen jungen Jamaikaner der einzige Ausweg aus dem trüben Alltag war, viele von ihnen hofften, dass sie mit einem Musikhit auf einen Schlag hätten reich werden können. So verbrachte Bob viel Zeit mit seinem Freund Neville Livingstone, um mit ihm erste musikalische Versuche zu unternehmen. Langsam kam Bob stärker mit der Musik von Fats Domino und Ray Charles in Berührung, die er so mochte. Bob und Livingstone besuchten eine Musikschule des berühmten Jamaikanischen Sängers Joe Higgs, wo sie auch Peter MacIntosh kennen lernten. über einen Freund kam Bob 61 zu der Plattenproduzentin Leslie Kong, mit der er seine ersten Singles Judge Not und One More Cup Of Coffee, im gerade modischen amerikanischen Rythm& Blues- Stil rausbrachte, doch da beide Singles flopten trennte er sich von Leslie Kong, die ihn nicht mehr Entlohnen konnte. Doch er ließ sich nicht unterkriegen und im Jahre 1964 gründete er zusammen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1118
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück