Bach, Johann Sebastian (1685-1750)

Schlagwörter:
Eisenach, Komponist, Hofkapellmeister, Referat, Hausaufgabe, Bach, Johann Sebastian (1685-1750)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Wirken von Johann Sebastian Bach. Es werden verschiedene Stationen seines Lebens beschrieben, von seiner Kindheit und Ausbildung bis zu seinen verschiedenen Anstellungen als Musiker und Komponist. Die wesentlichen Themen sind seine Familie, seine Ausbildung in verschiedenen Schulen, seine Anstellungen in verschiedenen Städten und seine beruflichen Erfolge als Musiker und Komponist. Es werden auch einige Konflikte und Schwierigkeiten beschrieben, wie sein schwieriges Verhältnis zu einigen Arbeitgebern und seine Auseinandersetzungen mit dem Kirchenkomitee in Arnstadt. Insgesamt wird das Bild eines talentierten und produktiven Musikers gezeichnet, der sowohl als Interpret als auch als Komponist große Erfolge erzielen konnte und bis heute als einer der bedeutendsten Musiker der Geschichte gilt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
J.S.Bach Johann Sebastian Bach wurde am 21. März im Jahre 1685 in Eisenach geboren. Er war der Sohn eines mehr oder weniger bekannten Musikers, Johann Ambrosius Bach. Die Familie Bach brachte schon seit einigen Generationen gute Musiker hervor, doch Johann Sebastian war garantiert der grösste und erfolgreichste der Familie. Schon in frühem Kindesalter begann er Geige zu spielen. Er starb am 28. Juli 1750 in seinem Haus in Leipzig in Folge eines Schlaganfalls. Die ersten zehn Jahre seines Lebens verbrachte Johann Sebastian in Ruhe. Doch dann kamen plötzlich einige Schicksalsschläge. Zuerst einmal starb Sebastians Onkel 1693 als J.S. gerade einmal acht Jahre alt war und knapp ein Jahr später verstarb auch noch die Mutter. J.S. wurde in der Zwischenzeit in der Lateinschule aufgenommen und kam, dank seiner schönen Sopranstimme, sofort in den Chor. Nun heiratete der Vater zum zweiten Male, da er mit dem Haushalt und der Arbeit alleine nicht mehr klar kam. Doch nach gerade drei Monaten Ehe sucht der Tod von neuem die Familie Bach Heim, diesmal ist es der Vater der unter die Erde kommt. So bricht die Familie endgültig auseinander und J.S. geht nun zu seinem Bruder nach Ohrdurf. J.S. lebte nun also bei seinem Bruder Johann Christoph Bach. J.C. war der älteste Bruder (16 Jahre älter als J.S.) von J. Sebastian. J. Christoph arbeitete in der Michaeliskirche in Ohrdurf. Genau wie J.S. war auch J.Christoph musikalisch sehr begabt. Er wurde sogar von J.S. als einen tiefgründigen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1619
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück