Geschichte Ungarns

Schlagwörter:
Árpáden, Hunyadi, Habsburger, Kommunismus, János Kadar, Referat, Hausaufgabe, Geschichte Ungarns
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte von Ungarn. Zunächst wird die Entstehungsgeschichte des ersten ungarischen Königsgeschlechts, den Árpáden, behandelt. Anschließend wird die Herrschaftszeit der Dynastie der Hunyadis beschrieben, die eine kulturelle und politische Blütezeit Ungarns einleiteten. Es folgte eine Zeit der Unterdrückung durch die Türken, ehe die Habsburger die Herrschaft übernahmen. Die Zeit der Habsburger wurde geprägt durch eine Revolution und den Versuch, nationale Unabhängigkeit zu erlangen. Doch trotz kurzzeitiger Freiheit wurde Ungarn von den Habsburgern erneut unterdrückt. Während des Zweiten Weltkriegs beteiligte sich Ungarn am Krieg und war zeitweise ein Bündnispartner Deutschlands. Nach dem Krieg wurde Ungarn zur Volksrepublik und von den Kommunisten regiert, was zu einem Aufstand führte. Unter der Regierung von János Kádár wurde versucht, wirtschaftliche Reformen einzuführen, doch dies genügte nicht, um die Kräfte des Landes zu wecken. 1989 wurde die kommunistische Einheitspartei aufgelöst und ein Mehrparteiensystem eingeführt. Ein Jahr später wurde die Republik Ungarn ausgerufen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
GESCHICHTE UNGARNS Die Árpáden - Dynastie Es gibt eine Sage in Ungarn, dass ein riesiger Vogel namens Turul Emese, die Urmutter des ersten ungarischen Königsgeschlechts geschwängert haben soll. Daraus entstand Emeses Sohn Álmos, der Traumgeborene. Gleichzeitig ließ Turul aus Emeses Schoß einen heftig fließenden Bach entspringen, der zu einem großen Fluss wurde, an dessen Ufern ungarische Könige ihr Glück machen sollten. So sagt es die Sage, belegbar ist jedoch, dass Álmos Enkel, Stephan I., sich 1000 n. Chr. zum König krönen ließ und das Land christianisierte. Weil aber die Ungarn sich 1000 Jahre lang in ihrem Gebiet behaupten konnten, ließ man den Turulvogel als Denkmal auf dem Budaer Burgberg aufstellen. Doch schon davor haben die Ungarn das Land besiedelt. Im 9.Jahrhundert siedelten die aus dem Osten stammenden Magyaren unter Führung von Fürst Árpád in Ungarn an. Das Zeitalter der Hunyadi Den Kampf um die Thronfolge musste später auch die weibliche Linie der Árpáden führen. Sie verloren die Herrschaft letztendlich an das Haus Anjou. Es folgten das Haus Polens und Luxemburgs. 1458 wählte der Adel Mátyás Hunyadi zum König. Mátyás, dessen Vater als Feldherr erfolgreich die Türken niederschlug, begrenzte während seiner Amtszeit den Einfluss des Hochadels und formierte ein starkes Heer. Gleichzeitig konnte er die aus Mitteleuropa angreifenden Türken zurückdrängen und sein Land zusätzlich ausdehnen. Außerdem gelang ihm ein gewaltiges kulturelles Aufblühen. Er heiratete die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1168
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück