Adolf Hitler

Schlagwörter:
Deutschland, Nationalsozialismus, NSDAP, Antisemitismus, 2. Weltrieg, Barbarei, Referat, Hausaufgabe, Adolf Hitler
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und den Aufstieg von Adolf Hitler zur Macht in Deutschland, einschließlich seiner Gründung der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) und seinem Regime als Diktator. Es behandelt auch Themen wie die Arbeitslosigkeit und Propaganda in Deutschland, die Außenpolitik von Hitler, seine Rolle im Zweiten Weltkrieg und die Endlösung der Judenfrage, die zur Vernichtung von Millionen von Juden und anderen Opfern führte. Am Ende wird Hitlers Tod beschrieben und die Ambivalenz seiner Rolle in der Geschichte hervorgehoben. Das Dokument bietet einen Überblick über die wesentlichen Punkte der Karriere von Adolf Hitler und zeigt, wie er durch Propaganda, Gewalt und Manipulation einer Nation in den Abgrund führen konnte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Adolf Hitler eine Karriere Adolf Hitler, erblickte am 20. April 1889 in Braunau in österreich das Licht der Welt. Damals ahnte noch niemand was aus ihm einmal werden wird. Sein Vater war Postbeamter und seine Mutter war Putzfrau. Nach seiner erfolglosen Schulzeit versuchte er sich in Wien als Maler und führte ein Bettlerdasein. In Wien entwickelte er auch seinen Hass gegen die Juden. 1913 zog Hitler nach München um sich der österreichischen Wehrpflicht zu entziehen. Doch er wurde von den österr. Behörden aufgespürt und im Februar 1914 wegen schlechten Gesundheitszuständen für militäruntauglich erklärt. Nur ein halbes Jahr später trug er trotzdem eine Uniform. Nicht die von österreich sondern von eines bayrischen Regiments. Gegen Ende 1914 wurde er mit dem Eisernen Kreuz 2.Klasse ausgezeichnet. Am 4.August 1918 wurde ihm das Eiserne Kreuz 1.Klasse verliehen. Grund dafür waren sehr guter Leistungen im 1.Weltkrieg. Nach dem 1.Weltkrieg begann sein Aufstieg. Er gründete die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiter Partei: NSDAP. Doch dieser Name ist vielen zu lang. Deswegen nennen sie Hitler und seine Gefolgsmänner Nazis. Ende Jänner 1923 hatten sie ihren ersten öffentlichen Parteitag. Nach Mussolinis Vorbild sollte es von München aus zu einem Marsch auf Berlin kommen. Ziel war, eine Einparteiendiktatur. Der Putschversuch im November Mißlang jedoch. Adolf Hitler und mehrere Anhänger landeten im Gefängnis. Im Gefängnis in Landsberg schrieb er das Buch Mein Kampf, und überzeugte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
743
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück