Norwegen (Norge, Noreg)

Schlagwörter:
Narvik, Fjorde, Tundra, Skandinavien, Vesteralen, Tromsö, Spitzbergen, Oslo, Wikinger, Fischfang, Referat, Hausaufgabe, Norwegen (Norge, Noreg)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt Norwegen von seiner geographischen Lage über seine Landschaft bis hin zu seiner Geschichte und Wirtschaft. Norwegen ist ein langes und schmales Land mit ganz unterschiedlichen Landschaften und Klimazonen. Es ist ein extrem gebirgiges Land und liegt zu fast einem Drittel nördlich des Polarkreises. Es besteht aus fünf Hauptregionen Westland, Ostland, Tröndelag, Nordnorwegen und Südland. Das Leben im nördlichsten bewohnbaren Gebiet der Erde ist hart, aber die Wunderwelt der Fjorde, die Weite der Tundra und riesige, unbewohnbare Gebirgsflächen faszinieren immer mehr Menschen. Norwegen ist ein reiches Land, das hauptsächlich von seinen unerschöpflichen Erdöl- und Erdgasreserven und Fischbeständen profitiert. Die wichtigsten Inselgruppen Norwegens sind die Lofoten und die Vesteralen. Die Lofotfischerei ist die Basis der ansässigen Bevölkerung, aber die Festlegung der Fangmenge und Wasserverunreinigungen durch den Erdölsektor bedrohen diese Branche. Eines der bekanntesten Attraktionen Finnmarks ist das Nordkap, das zum Ziel von Touristen aus aller Welt geworden ist. Spitzbergen, zusammen mit der unbewohnten Bäreninsel und mehreren kleinen Inseln im Nordpolarmeer, ist ein Verwaltungsgebiet Norwegens. Es ist bis zu 60 Prozent von Gletschern bedeckt und der Kohlebergbau ist der wichtigste Industriezweig. Die Bevölkerung besteht hauptsächlich aus Norwegern und Russen. Die größte Ortschaft auf Spitzbergen ist Longyearbyen, das Zentrum des Kohlebergbaus und der Haupthafen und die Verwaltung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Norwegen (Norge, Noreg) EINLEITUNG: Schon der Landesname Norge bzw. Noreg, abgeleitet von nordvegr, was soviel heißt wie der Weg nach Norden , weist auf die Lage Norwegen am nördlichen Rand Europas hin. Wirft man einen Blick in den Atlas oder auf den Globus, dann fällt einem sofort die außerordentliche Länge des Landes und seine geringe Breite ins Auge: Exakt 1752 Kilometer Luftlinie sind es zwischen dem südlichsten Punkt bei Kap Lindesnes und dem Nordkap, jedoch nicht einmal zehn Kilometer auf der Höhe von Narvik, eine Kleinstadt im Norden Norwegens. Solche Erstreckungen bedeuten ganz unterschiedliche Landschaften und Klimazonen, was viele als Problem für eine moderne infrastrukturelle Erschließung halten. In Asien und Nordamerika findet man auf gleicher nördlicher Breite nur noch Schnee- und Eiswüsten vor, Norwegen jedoch befindet sich im nördlichsten bewohnbaren Gebiet der Erde. Norwegen, im frühen Mittelalter eine starke europäische Nation, wurde zu einer politisch von fremden Mächten abhängige Provinz, bevor es in diesem Jahrhundert seine Selbstständigkeit zurückgewinnen konnte. Der Weg führte von relativem Wohlstand zur bittersten Armut. Heute gehört Norge zu den reichsten Staaten der Welt, der hauptsächlich von seinen unerschöpflichen Erdöl und Erdgasreserven und Fischbeständen profitiert. Die Wunderwelt der Fjorde, die Weite der Tundra und riesige, unbewohnbare Gebirgsflächen faszinieren immer mehr Menschen, die sich auf den Weg nach Norden, ins karge Norwegen, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
6119
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück