Coelho, Paulo: Veronika beschließt zu sterben

Schlagwörter:
Verrücktheit, Irrenanstalt, Referat, Hausaufgabe, Coelho, Paulo: Veronika beschließt zu sterben
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Buchbesprechung eines Romans von Paulo Coelho mit dem Titel „Veronika beschließt zu sterben“. Der Autor erzählt die Geschichte einer jungen Slowenin, die Selbstmord begehen will und in einer psychiatrischen Klinik aufwacht. Dort erfährt sie, dass sie nur noch eine Woche zu leben hat und entdeckt durch die Konfrontation mit dem Tod die Schönheiten des Lebens. Die Botschaften des Buches sind, dass es manchmal eine Prise Verrücktheit und Risikobereitschaft braucht, um seine Träume zu erfüllen und das Glück bereits in jedem von uns vorhanden ist. Der Autor verpackt diese Weisheiten in eine faszinierende Handlung mit vielschichtigen Charakteren. Das Buch regt den Leser dazu an, an sich selbst zu arbeiten und sich das Leben individuell zu gestalten. Das Ende des Buches bringt eine überraschende Wendung mit sich, die Rücksichtslosigkeit und Gewissenlosigkeit zum Vorschein bringt. Insgesamt ist das Buch überschwänglich und vor Lebensfreude sprühend trotz seiner Denkaspekte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Eine Brise Verrücktheit Geschrieben von: NinaPaulo Coelho, einer der meistgelesenen lateinamerikanischen Schriftstellererzählt in seinem Roman die Geschichte einer Selbstmordkandidatin, die erstangesichts des Todes entdeckt, wie schön das Leben sein kann.Als hübsche, intelligente Frau beschließt die junge Slowenin Veronika zusterben, um dem routinierten Lauf ihres durchschnittlichen, vorbestimmtenLebens zu entkommen. Sie schluckt Tabletten und wacht in einerKrankenstation, der berüchtigten Irrenanstalt Villete wieder auf. Dorteröffnet ihr der egozentrische Chefarzt, ihr Herz sei durch denSelbstmordversuch so beeinträchtigt worden, dass sie nur noch eine Woche zuleben habe.Wider erwarten gewinnt Veronika durch diese Nachricht ihren Lebenswillenzurück und entdeckt die Schönheiten des Daseins.Die Botschaften dieses Romans sind recht einfach und sicher keine großartigrevolutionären Ideen, aber wen stört das schon, kann man doch nicht oftgenug wiederholen, dass es manchmal eine Prise Verrücktheit braucht, umsich seine Träume zu erfüllen und sich sein Leben individuell zu gestalten.Denn auch wenn eigentlich jeder von uns weiß, dass man im Leben etwas Mutund Risikobereitschaft braucht, öffnet dieser Roman dem Leser doch die Augendarüber, dass das Glück in jedem von uns bereits vorhanden ist.Verpackt hat Paulo Coelho seine Weisheiten in eine faszinierende undspannende Handlung, in deren Hauptfiguren sich der Leser sicher an der einoder anderen Stelle wiederfindet. Die nüchterne, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
307
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück