Le Moteur à hydrogène

Schlagwörter:
William Grove, PEMFC, combustibles, Referat, Hausaufgabe, Le Moteur à hydrogène
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Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Prinzip der Brennstoffzelle, die verschiedene Arten von Brennstoffzellen und deren Funktionsweise. Es wurde von R. Pfeiffer und J.-A. Robert im Jahr 2002 verfasst. Im ersten Teil des Dokuments wird auf die Geschichte der Brennstoffzellen eingegangen und wie sie funktionieren. Dabei wird erklärt, dass die Brennstoffzellentechnologie in den 60er Jahren hauptsächlich für die Raumfahrt entwickelt wurde. Die Brennstoffzelle besteht aus zwei Elektroden und einem Elektrolyt. Der Elektrolyt kann aus verschiedenen Materialien bestehen und für jede Brennstoffzelle-Art variiert.

Der zweite Teil des Dokuments erklärt die sechs verschiedenen Arten von Brennstoffzellen und deren Eigenschaften. Die erste und häufigste Art der Brennstoffzelle ist die PEMFC (Polymerelektrolytmembran-Brennstoffzelle). Diese wird oft in Autos eingesetzt, da sie bei einer niedrigen Temperatur von 80°C arbeitet. Eine weitere Art ist die PAFC (Phosphorsaure-Brennstoffzelle), die hauptsächlich bei der Energieerzeugung eingesetzt wird. Andere Arten von Brennstoffzellen sind die AFC (Alkaline-Brennstoffzelle), die SOFC (Festoxid-Brennstoffzelle), die MCFC (Karbonat-Brennstoffzelle) und die Reversiblen Brennstoffzellen.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit der Brennstoffzellentechnologie, ihren verschiedenen Arten und deren Funktionsweise. Es beschreibt, wie die Brennstoffzelle funktioniert, welche Rollen die verschiedenen Komponenten spielen und wie die Technologie in der Raumfahrt und im Bereich der Energieerzeugung eingesetzt wird.
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Auszug aus Referat
Moteur à hydrogène Exposé R. Pfeiffer & J.-A. Robert 21 janvier 2002 1) Principe de la pile à combustible 1.1 Principe général Historique On doit la découverte des piles à combustible à Sir William Grove en 1839. Ce savant britannique, reconnu comme Père de la pile à combustible , utilisa le principe des réactions rédox entre le dihydrogène et le dioxygène pour produire de l électricité. Il fut mené sur cette voie par ses expériences sur l électrolyse de l eau. Grove estima qu il était peut-être possible d inverser cette réaction. En effet, elle libère des électrons formant un courant électrique. Le principe de la pile à combustible était né. Le terme pile à combustible a été utilisé pour la première fois en 1889 par Ludwig Mond et Charles Langer. Ils essayèrent de construire le premier dispositif utilisant de l air et du gaz industriel. Le premier essai réussi d une pile à combustible résulte des inventions de l ingénieur Francis Bacon en 1932. Il améliora les catalyseurs à platine très co teux employés par Mond et Langer. Vers la fin des années 50, la NASA commença à expérimenter la technologie des piles à combustible pour développer une source d électricité pour les missions spatiales. L utilisation des piles à combustible était moins risquée que l énergie nucléaire et moins chère que l énergie solaire. Cette technologie est aussi utilisée par la NASA pour fournir eau et courant à sa navette et un usage pour la station spatiale internationale (ISS) est en projet. ...
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Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
5234
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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