Entstehung der Rockmusik

Schlagwörter:
Elvis Presley, Rolling Stones, Beatles, Punk, Referat, Hausaufgabe, Entstehung der Rockmusik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entstehung und die Entwicklung der Rockmusik. Es beginnt mit der Entstehung des Rock'n'Roll, welcher aus der Mischung von Rhythm and Blues und Country and Western-Musik entstand. Elvis Presley, die Rolling Stones und die Beatles sind einige der wichtigsten Musiker, die zum Aufschwung des Rock beigetragen haben. Es wird beschrieben, wie die Musik in den 70er Jahren mit der Entstehung von Heavy Metal neue Impulse erhielt und wie in den 90er Jahren der Grunge mit Bands wie Nirvana, Soundgarden und Pearl Jam an Bedeutung gewann. Darüber hinaus wird der Einfluss von Punk, Reggae und anderen Musikgenres auf den Rock diskutiert. Schließlich wird der derzeitige Trend des Nu-Metal beschrieben, der auf stark verzerrten Gitarren und gerappten Texten basiert. Die Vermischung verschiedener Stile, der Einfluss von Independent- und Progressiv Rock sowie Retro-Rock werden ebenfalls diskutiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Entstehung der Rockmusik Viele Geschichten ranken sich um die Entstehung und Geschichte der Rockmusik. Lange Zeit war diese Version die populärste: Rock n Roll. Er entstand aus der Mischung des Rhythm and Blues der Afroamerikaner und der Country and Western-Musik der Weißen. In Memphis, Tennessee, gründete der Radio-Ingenieur Sam Phillips 1943 die kleine unabhängige Plattenfirma Sun Records. Seit 1950 nahm Phillips unter dem Namen Memphis Recording Service lokale Bluesgrößen, wie B. B. King, Howling Wolf, Little Walter, auf. 1953 spazierte ein 18 Jahre alter Junge namens Elvis Presley in das Studio, denn dieser wollte angeblich für ein paar Dollar seiner Mutter einen Song auf Platte pressen. Im darauffolgenden Jahr veröffentlichte Phillips Presley s erste Single It s alright Mama. Fest steht wohl, daß die Jugend der Nachkriegszeit nach einer aufregenderen Musik als den damals üblichen Pop-Schnulzen suchte, nach einer Musik, die das Lebensgefühl einer Generation ausdrückte, die sich bewußt von der Welt der Erwachsenen distanzieren wollte. Rock n Roll war zunächst also eine Teenie-Musik, gehasst von den Erwachsenen. Aber bald schien diese Modeerscheinung auch wieder zu verschwinden. Presley mußte zum Wehrdienst und nahm anschließend nur noch Schnulzen auf, Jerry Lee Lewis Karriere nahm durch diverse Heirats- und Scheidungsskandäle ein jähes Ende, Little Richard wandte sich der Religion zu, Buddy Holly und Eddie Cochran starben durch Unfälle, Chuck Berry saß im Gefängnis, usw. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1074
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück