Das Spanische Kolonialreich

Schlagwörter:
Christoph Kolumbus, Amerika, Referat, Hausaufgabe, Das Spanische Kolonialreich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Spanische Kolonialreich in der neuen Welt und dessen Gründung durch Spanien als erstes europäisches Land. Christoph Kolumbus führte die erste Entdeckung durch und entdeckte die Inseln San Salvador, Kuba und Haiti. Portugal und Spanien suchten nach einer friedlichen Lösung zur Weltaufteilung, die im Vertrag von Tordesillas (1494) geregelt wurde. Spanien kontrollierte in den 50er Jahren des 16. Jahrhunderts fast den gesamten südamerikanischen Kontinent, Mittelamerika, Florida, Kuba, Asien und die Philippinen. Die spanischen Kolonien lebten hauptsächlich von der Landwirtschaft und exportierten Zuckerrohr, Tabak, Kakao und Kaffee nach Europa. Die Bevölkerung Lateinamerikas starb zu Beginn des 17. Jahrhunderts massenhaft an eingeschleppten europäischen Krankheiten. Die Einführung afrikanischer Sklavenarbeiter und das Bevölkerungswachstum führten dazu, dass Spaniens Regierung Vizekönige und Gouverneure einsetzte, um die Entstehung einer neuen feudalen Aristokratie zu verhindern. Der Kontinent wurde in Vizekönigreiche eingeteilt und die politische Ordnung wurde stabilisiert durch die Errichtung von Audiencias, den obersten Gerichtsbehörden in Amerika.

Im Jahre 1681 wurde die „Recopilación de las Leges des Indias“ veröffentlicht, die Sammlung der spanischen Kolonialgesetze. Der Spanische Erbfolgekrieg (1701-1714) verbesserte die Effektivität der Zentralverwaltung und Spanien wurde Mitte des 18. Jahrhunderts wieder eine der stärksten Seemächte Europas. Lokal oder regional begrenzte Unruhen bzw. Rebellionen verdeutlichten die wachsende Unzufriedenheit mit dem Kolonialregime.

Die Franzosen eroberten 1639-1655 die Antillen-Inseln und 1655 eroberten die Briten Jamaika. Im Jahre 1704 wurde Gibraltar durch britische und holländische Truppen erobert und 1762 wurde auch Kuba von Großbritannien in Besitz genommen. Spanien war zunehmend verwundbar und musste Territorium östlich des Mississippi und Florida an Großbritannien abtreten. Im 19. Jahrhundert erkämpfte sich das gesamte spanische Kolonialimperium in Amerika die Unabhängigkeit, jedoch hinterließ Spaniens Kolonialreich seine Kultur in Südamerika und Spanisch ist seitdem eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Spanische Kolonialreich Spanien gründete als erstes europäisches Land Kolonien in der neuen Welt. Die beginnende Expansion war ein Ergebnis staatlichen Machtstrebens und einer in Spanien verbreiteten Tradition von Beutezügen durch bewaffnete Kriegerbanden. Das Land trat im Laufe des 14. Jahrhunderts mit Portugal in einen Wettlauf um die Entdeckung und Besiedlung atlantischer Inselgruppen (sowie die Erschließung der westafrikanischen Küste) ein. Christoph Kolumbus erhielt im April 1492 von den Spanischen Herrschern die Zustimmung, seine geplante westliche überquerung des Atlantiks zu finanzieren, nachdem er zuvor vom König von Portugal abgewiesen worden war. Noch im selben Jahr entdeckte er die von ihm benannte Insel San Salvador (Bahamas Insel); 1493 folgten Kuba und Haiti, die später Ausgangspunkte für die Besiedlung wurden. Die zwei einzigen Weltmächte zu der Zeit, Portugal und Spanien suchten nach einer friedlichen Lösung zur Weltaufteilung. Der Vertrag von Tordesillas (1494) regelte die jeweiligen Interessengebiete Portugals und Spaniens im Atlantik. (Mit dem Erscheinen anderer Länder auf dem Weltgeschehen wurde diese Demarkationslinie zusammen mit allen darauf basierenden Vereinbarungen 1750 aufgehoben.) Bis zu den fünfziger Jahren des 16. Jahrhunderts hatte Spanien die Kontrolle fast auf dem gesamten südamerikanischen Kontinent, in Mittelamerika, Florida, Kuba sowie Asien und auf den philippinischen Inseln übernommen. Durch die Entstehung des Reiches gelangten, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
873
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück