Südamerika

Schlagwörter:
Anden, Orinoco, Wirtschaft, Argentinien, Chile, Kolumbien, Referat, Hausaufgabe, Südamerika
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument enthält Fakten über Süd-Amerika. Der Kontinent ist der viertgrößte der Welt und umfasst eine Fläche von rund 17,6 Millionen Quadratkilometern. Insgesamt leben dort 304 Millionen Einwohner in zehn lateinamerikanischen Staaten sowie Guyana, Surinam und Französisch-Guayana. Der Kontinent wird von vier Hochlandgebieten geprägt, darunter die Anden als das zweithöchste Gebirgssystem der Welt. Dazwischen liegen ausgedehnte Tieflandregionen, wie das Amazonasbecken und das Paraguay-Paraná-Becken. Der höchste Berg der westlichen Hemisphäre, Aconcagua, befindet sich in West-Argentinien.

Das Klima variiert je nach Region und reicht von Subarktischem Klima im Süden bis zu den nördlichen Randtropen im Norden. An der äquatorialen Zone herrscht tropisches Klima, das durchgehend hohe Temperaturen und konstante Niederschläge aufweist. Mit der Entfernung vom Äquator steigt die Anzahl der trockenen Monate und es kommt zu markanten Trockenzeiten. In den Anden herrscht ein kühlgemäßigtes Klima, während im Süden vorwiegend gemäßigtes Klima mit kühlen bis kalten Wintern und milde bis warme Sommer zu finden ist.

In wirtschaftlicher Hinsicht hat Süd-Amerika viele Bodenschätze zu bieten, wie Öl, Gas, Kohle, Schwermetalle und Edelsteine. Auch verschiedene landwirtschaftliche Produkte, wie Kaffee, Sojabohnen, Kakao, Bananen und Zuckerrohr, werden exportiert. Die Infrastruktur ist jedoch oft unzureichend und politische Instabilitäten haben in einigen Ländern negative Auswirkungen auf die Wirtschaft.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Süd-Amerika ein vielseitiger Kontinent mit verschiedenen Klimazonen, geographischen Merkmalen und wirtschaftlichen Potenzialen ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Fakten über Süd-Amerika Süd-Amerika ist der viertgrößte der sieben Kontinente (nach Asien, Afrika und Nord-Amerika). Ingesamt umfasst er eine Größe von 17.619.100 km , das sind rund zwölf Prozent der Landfläche der Erde. Süd-Amerika wird sowohl vom äquator als auch vom Südlichen Wendekreis durchzogen. Der Kontinent ist mit einer Landbrücke mit Nord-Amerika verbunden. Er erstreckt sich von der Karibik im Norden bis zum Kap Hoorn im Süden über eine Entfernung von 7400 Kilometern aus und erreicht an der breitesten Stelle eine Breite von 4830 km. Der westlichste Punkt des Kontinents liegt ungefähr am selben Längengrad wie der US-Bundesstaat Florida. In ganz Süd-Amerika leben rund 304 Millionen Einwohner, das sind knapp sechs Prozent der Weltbevölkerung. Es gibt zehn lateinamerikanische Staaten (Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Ecuador, Paraguay, Peru, Uruguay und Venezuela), Guyana ein ehemals britisches Territorium, Surinam eine frühere holländische Kolonie und schließlich noch Französisch-Guayana ein französisches überseedepartement. Es gibt dann aber auch noch unzählige Inseln im Pazifik die zu Süd-Amerika gehören. Das Land und der erste Eindruck Das Relief von Südamerika wird von vier Hochlandgebieten geprägt, die sich von der Küste ins Landesinnere ausdehnen, sowie von drei von diesen Hochländern umgebenen Tieflandregionen. Den Nord und Westrand des Kontinents bilden die Anden, das nach dem Himalaja zweithöchste Gebirgssystem der Welt. Die Ostküste wird ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
5704
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück