Handball

Schlagwörter:
Freiwurf, 7 Meter, Tor, Mannschaftssportarten, Referat, Hausaufgabe, Handball
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Handball-Spiel allgemein mit seinen Regeln und Taktiken. Es wird erklärt, dass Handball von zwei Mannschaften mit je 12 Spielern gespielt wird, wobei nur sieben Spieler auf dem Spielfeld stehen dürfen. Die Spielzeit beträgt 2 x 30 Minuten mit einer Pause von 10 Minuten. Das Spielfeld hat eine Größe von 40 m Länge und 20 m Breite mit verschiedenen Linien wie der Mittellinie und der Torraumlinie. Das Ziel des Spiels ist es, den Ball in das gegnerische Tor zu befördern, ohne den Torraum zu betreten. Dafür gibt es verschiedene taktische Aufstellungen wie 5-1, 6-0, 3-2-1 oder ähnliches. Verschiedene Taktiken werden vor oder im Spielverlauf angewendet, wie beispielsweise die Abwehrtaktik, um ein freies Spiel der Gegner zu verhindern. Oft kommt es dabei zu Fouls, die mit Freistößen, Gelben und Roten Karten, Platzverweis, 2 Minuten Strafe oder einem 7 m Freiwurf geahndet werden können. Jede Mannschaft hat die Möglichkeit, ein Timeout zu nehmen. Kondition, Kreativität und Kampfgeist spielen eine wichtige Rolle im Spiel, aber auch die Anpassung an die Spielweise des Gegners und der richtige Einsatz von Taktiken. Der Kopf des Spielers ist oft der entscheidende Faktor für den Sieg oder die Niederlage.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Handball - Allgemein Regeln Taktik Handball ist wie der Name schon sagt ein Spiel das man mit der Hand spielt und es ist auch sehr schön, wenn man es versteht. Nun zuerst möchte ich das Spiel an sich allgemein ein bisschen erklären und dann ein paar grobe Regeln und Taktiken erläutern. Handball wird von zwei Mannschaften gespielt. Eine Mannschaft besteht aus 12 Spielern die in das Spielprotokoll einzutragen sind, wobei immer nur sieben Spieler, bzw. sechs und ein Torwart, auf dem Spielfeld stehen dürfen. Die restlichen sind Auswechselspieler. Es müssen zu Spielbeginn mindestens 5 Feldspieler und ein Torwart bei jeder Mannschaft vorhanden sein, sonst kann kein Spiel stattfinden. Sinkt die Anzahl der Spieler während des Spieles auf unter 5 so kann jedoch weitergespielt werden. Die Spielzeit bei Männern, Frauen und Jugendmannschaften über 16 Jahren beträgt 2 x 30 Minuten mit einer 10 Minuten Pause. Die Mannschaft muss einheitliche Trikots tragen (Ausnahme der Torwart), und sich farblich deutlich von der der Gegnerischen abheben. Der Spielführer jeder Mannschaft muss deutlich durch ein Armband zu erkennen sein. Auswechseln dürfen die Mannschaften so oft sie wollen, jedoch nicht den Trainer. Es dürfen nur die im Spielprotokoll eingetragenen Spieler auf der Auswechselbank sitzen und ausgewechselt werden. Die Mannschaft darf sich bis zum Spielende auf 12 Spieler ergänzen, jedoch müssen hinzukommende Spieler ins Protokoll eingetragen werden. Bei jedem Spiel müssen vier Offizielle ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
946
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück