Die Geschichte des Staates Israel

Schlagwörter:
Palästina, Zionismus, Ben Gurion, Suezkrise, Sinai, Sechstagekrieg, PLO, Jom-Kippur-Krieg, Intifada, Jasir Arafat, Gaza, Hamas, Referat, Hausaufgabe, Die Geschichte des Staates Israel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument umfasst die Geschichte des Staates Israel von seinem Ursprung bis zu den ersten Jahren nach seiner Gründung. Es beginnt mit einem kurzen Überblick über die zionistische Bewegung, die das Ziel hatte, eine jüdische Heimstatt in Palästina zu errichten, und die 1948 zur Unabhängigkeitserklärung führte. Es wird darauf eingegangen, wie die britische Mandatsverwaltung das Land kontrollierte und wie die jüdische Gemeinschaft in Palästina wuchs, Siedlungen gründete und demokratische Institutionen aufbaute.

Es wird auch beschrieben, wie die arabische Bevölkerung gegen die jüdische Einwanderung und die britische Herrschaft protestierte und wie es in den Jahren vor der Staatsgründung zu Aufständen und Konflikten kam. Schließlich wird die Gründung des Staates Israel beschrieben, die von den Arabern abgelehnt wurde und zum arabisch-israelischen Krieg führte.

Das Dokument behandelt auch die politische Situation in den ersten Jahren des jüdischen Staates, in dem der Anteil der arabischen Bevölkerung stark zurückging. Es wird auf die Organisation der ersten Wahlen und die Wahl des ersten Präsidenten eingegangen. Besonders hervorgehoben wird David Ben Gurion als erster Ministerpräsident des Landes und seine Rolle bei der Gründung des Staates und der Organisation der Streitkräfte.

Insgesamt gibt das Dokument einen Überblick über die Geschichte des Staates Israel von seinen Anfängen bis zur Gründung und den ersten Jahren seiner Existenz. Es konzentriert sich auf die politischen und militärischen Ereignisse und gibt einen Einblick in die politischen Organisationen und Institutionen in der Region.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Geschichte des Staates Israel, der am 14.Mai 1948 seine Unabhängigkeit erklärte, begann mit der zionistischen Bewegung, die von Theodor Herzl in Basel 1897 ins Leben gerufen wurde. Das um die Jahrhundertwende proklamierte Ziel der Errichtung einer neuen jüdischen Heimstatt, eines vornehmlich jüdischen Staates in Palästina, verbindet bis heute noch viele wichtige Institutionen und politische sowie gesellschaftliche Gruppierungen, die im Zionismus ihre Wurzeln haben. 7.1. Die Zeit bis zur Unabhängigkeit Anfang des 20.Jahrhunderts war der Anteil der jüdischen Bevölkerung in Palästina gering. Diese stieg zwischen 1845 und 1914 von 12000 auf 85000 an. Der größte Teil der Bevölkerung Palästinas bestand aus Arabisch sprechenden Muslimen und Christen. Die zionistische Bewegung wurde überwiegend von in Europa und vor allem von in Nordamerika lebenden Juden materiell unterstützt. 1917 18 hatte Großbritannien Palästina besetzt. Mit der so genannten Balfour-Deklaration vom 2.November 1917 des damaligen britischen Außenministers Arthur J.Balfour wurde den jüdischen Siedlern und Einwanderern eine nationale Heimstätte zugesichert. In der Erklärung hieß es: Die Regierung Seiner Majestät begrüßt die Errichtung eines Staates für das jüdische Volk in Palästina und wird ihr Möglichstes zur Unterstützung dieses Projekts tun. Bei der Erreichung dieses Zieles sollen die zivilen und religiösen Rechte der bereits in Palästina lebenden, nichtjüdischen Gemeinden nicht beeinträchtigt werden und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
4193
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück