Frederic Chopin

Schlagwörter:
Musik, Klavier, Komponist, Pianist, Referat, Hausaufgabe, Frederic Chopin
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit dem Leben von Frederic Chopin, einem berühmten Komponisten. Es beschreibt Chopins musikalische Begabung, sein Aufwachsen in Warschau und seine Reisen nach Deutschland, Wien und Frankreich. Es wird auch auf seine Romantik mit verschiedenen Frauen und seine körperlichen Probleme, einschließlich Tuberkulose, eingegangen. Das Dokument beschreibt den künstlerischen Prozess und die Bedeutung von Chopins Kompositionen, einschließlich seiner Polonaise und seiner Notturnos. Es endet mit der Erwähnung des jährlichen Klavierwettbewerbs in Warschau, der zu Chopins Ehren veranstaltet wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Frederic Chopin Chopin, ein bekannter Autor Namens Gottfried Benn beschreibt ihn so: Nicht sehr ergiebig im Gespräch, Ansichten waren nicht seien Stärken, Ansichten reden drum herum, wenn Delacroix Theorien entwickelte wurde er unruhig, er seinerseits konnte die Notturnos nicht begründen. Schwacher Liebhaber; Schatten in Nohant, wo George Sands Kinder keine erzieherischen Ratschläge von ihm annahmen. Brustkranker in jeder Form mit Blutungen und Narbenbildung, die sich lange hinzieht; stiller Tod im Gegensatz zu einem mit Schmerzparoxysmen oder durch Gewehrsklaven.: Man rückte den Flügel(Erard) an die Tür und Delphine Potocka sang ihm in der letzten Stunde ein Veilchenlied. Nach England reiste er mit 3 Flügeln: Pleyel, Erard, Broadwood, spielte für 20 Guineen abends eine Viertelstunde bei Rothschilds, Wellingtons, in Strafford House und vor zahlreichen Hosenbändern; verdunkelt von Müdigkeit und Todesnähe kehrte er heim auf den Square d´ Orleans. Dann verbrennt er seine Skizzen und Manuskripte, nur keine Restbestände, Fragmente, Notizen, diese verräterischen Einblicke sagt er zum Schluss: Meine Versuche sind nach Maßgabe dessen vollendet, was mir möglich zu erreichen war. Spielen sollte jeder Finger mit dem Bau entsprechender Kraft, der vierte ist der schwächste(nur siamesisch zum Mittelfinger). Wenn er begann, lagen sie auf e, fis, gis, h, c. Wer je bestimmte Präludien von ihm hörte, sei es in Landhäusern oder in Höhengeländen oder aus der offenen Terrassentüren ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
1296
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück