Benelux-Staaten

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Benelux-Staaten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Benelux Staaten, also Belgien, die Niederlande und Luxemburg. Es wird darauf eingegangen, dass diese Länder im Zentrum wichtiger Handelsstraßen in Europa liegen. Es werden die wichtigsten Eckdaten wie Fläche, Einwohnerzahl, Hauptstadt und Wirtschaftszweige der einzelnen Länder vorgestellt. Belgien ist bekannt für den Diamantenhandel, während die Niederlande eine hochentwickelte Landwirtschaft betreiben und als wichtiger Finanzplatz gelten. Luxemburg ist vor allem aufgrund seines Banken- und Finanzplatzes bekannt. Die Geschichte der Entstehung der Benelux Staaten wird ebenfalls kurz angerissen. Im Jahr 1948 entstand das Abkommen, welches die wirtschaftliche Integration der 3 Staaten zum Ziel hatte. Es wurde eine Koordination in den Bereichen Politik und Währungspolitik beschlossen und die wichtigsten Organe des Zusammenschlusses wurden vorgestellt. Das Dokument schließt mit dem Hinweis darauf, dass im Jahr 1994 die Sozialleistungen gekürzt wurden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Benelux Staaten setzen sich aus Belgien (Be), Niederlande (Ne) und Luxemburg (Lux) zusammen. Sie liegen im Zentrum wichtiger Handelsstraßen in Europa (dazu gehört: Nordsee; Flüsse Rhein, Maas und Schelde; Autobahnen von Nord- und Westdeutschland nach F und E) Wichtiges: Belgien Niederlande Luxemburg Fläche: 30 518 km 41 865 km 2586 km Einwohner: 10 Mio 15,4 Mio 410 000 Hauptstadt: Brüssel Amsterdam Luxemburg Wirtschaft: Maschinenbau, Transporttechnik, Chemie, Seehäfen, Metallverarbeitung Transporttechnik, Nahrungsmittelindustrie, Chemie und Kunststofftechnik landwirtschaftl. Exporte, Seehäfen Banken- u. Finanzplatz internationale Unternehmen Wichstige Wirtschaftszweige: Diamantenhandel (rohes und geschliffenes Gestein) hochentwickelte Landwirtschaft: Füchte, Gemüse, Blumen und Milchprodukte - ganz Europa Litt unter Stahlkrise Mit der Schweiz der wichtigste Finanzplatz, günstigste Steuergesetzgebung der Welt Belgien und Niederlande sind schon lange Konkurrenten und Partner zugleich, da sie alleine zu klein wären. Geschichtliches: 1588: Be und Ne gingen getrennte Wege, Ne löste sich von Spanien (Be nicht) 1944: 2. Weltkrieg Vertrag zw. den Regierungen von Be, Ne und Lux. Ziel war eine wirtschaftliche Integration der 3 Staaten 1948: BENELUX entstand als der Vertrag in Kraft trat 1958 einigte man sich in Den Haag auf Koordinierung in den Bereichen der Politik und der Währungspolitik. Auch eine Harmonisierung von Handel, Produkten und Transport wurde beschlossen. Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
238
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück