Darwin; Charles Robert

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Darwin; Charles Robert
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk von Charles Robert Darwin, einem bekannten britischen Naturforscher des 19. Jahrhunderts. Zu den wesentlichen Themen zählen Darwins Ausbildung, seine wichtigsten Werke und seine Theorie zur Entstehung neuer Arten.

Der Auszug beginnt mit Darwins Geburt im Jahr 1809 als fünftes Kind einer Arztfamilie in Shrewsbury. Nach dem Ende seiner Schulzeit im Jahr 1825 beginnt er ein Medizinstudium, bricht jedoch bald ab. Stattdessen widmet er sich einem Theologiestudium und befasst sich dabei vor allem mit naturwissenschaftlichen Untersuchungen.

Im Jahr 1831 nimmt Darwin als unbezahlter Naturforscher an einer Expedition teil, die erst 1836 in Falmouth endet. In diesem Jahr wird auch sein erstes Buch mit dem Titel „Journal and Remarks“ veröffentlicht. Vier Jahre später verfasst Darwin eine Skizze seiner Artentheorie, die er später in seinem Werk „Die Entstehung der Arten“ ausführt.

1855 erläutert Alfred Russel Wallace seine Vorstellungen über die Entstehung neuer Arten, die Darwin in seiner eigenen Theorie bestätigen. Auf Anraten von Lyell beginnt Darwin im Jahr 1856 mit der Arbeit an seinem Hauptwerk „Die Entstehung der Arten“. Zwei Jahre später überbringt Wallace Darwin ein Manuskript, das weitgehend mit seiner eigenen Evolutionstheorie übereinstimmt.

Im Jahr 1859 wird Darwins Buch „Die Entstehung der Arten durch natürliche Zuchtwahl“ veröffentlicht, welches einen großen Einfluss auf die Wissenschaftsgeschichte ausübte. Ein weiteres wichtiges Werk ist Darwins „Die Abstammung des Menschen und die natürliche Zuchtwahl“ aus dem Jahr 1871.

Das Dokument endet mit Darwins Tod im Jahr 1882, der in Westminster Abbey in London beigesetzt wird.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument das Leben und Wirken von Charles Robert Darwin, der mit seinen Theorien zur Entstehung neuer Arten und zur Evolution maßgeblich zur Entwicklung der modernen Biologie beigetragen hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Charles Robert Darwin (1809 1882) 1809 Shrewsbury als 5. Kind einer Arztfamilie geboren 1825 endet Schulzeit à beginnt Medizinstudium bricht es aber wieder ab 1828 Darwin beginnt Theologiestudium und befasst sich dabei vor allem mit naturwissenschaftlichen Untersuchungen 1831 Expedition Darwin nimmt als unbezahlter Naturforscher teil 1836 endet die Expedition in Falmouth 1839 erstes Buch wird veröffentlicht Reisebericht Journal and Remarks 1842 Darwin verfasst Skizze seiner Artentheorie 1845 2. Buch wird veröffentlicht Journal of Researches (2. Ausgabe des Reiseberichts) 1855 Alfred Russel Wallace erläutert seine Vorstellungen über die Entstehung neuer Arten à Darwin sieht sich bestätigt 1856 auf Anraten Lyells beginnt Darwin mit seinem Werk Die Entstehung der Arten 1858 Wallace überbringt Darwin Manuskript mit der Darstellung einer Evolutionstheorie, die weitgehend mit der von Darwin übereinstimmt 1859 3. Buch erscheint Die Entstehung der Arten durch natürliche Zuchtwahl 1871 4. Buch wird veröffentlicht Die Abstammung des Menschen und die natürliche Zuchtwahl 1882 Darwin stirbt; er wird am 26. April in Westminster Abbey London beigesetzt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
181
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück