Chronologie des 2. Weltkrieges

Schlagwörter:
Nationalsozialismus, Deutschland, Wehrmacht, Adolf Hitler, Antisemitismus, Referat, Hausaufgabe, Chronologie des 2. Weltkrieges
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument geht es primär um den Zweiten Weltkrieg und die damit verbundenen Ereignisse. Es wird auf den Ausbruch des Krieges durch den Überfall Deutschlands auf Polen eingegangen und die Gründe für die Teilung Deutschlands am Ende des Krieges. Auch die katastrophalen Auswirkungen des Krieges werden thematisiert, bei dem etwa 60 Millionen Menschen weltweit ums Leben kamen, darunter 6 Millionen Juden durch den Holocaust. Es wird auch auf die nationalsozialistische Besatzungspolitik in Polen eingegangen, bei der es mehrere Phasen gab, die von unterschiedlicher Brutalität geprägt waren.

Des Weiteren wird in dem Dokument die außenpolitische Konstellation im Jahr 1939/40 beschrieben und wie sich diese auf den Ausbruch des Krieges auswirkte. Die Appeasement-Politik der Briten gegenüber Hitler wird erwähnt und wie sich diese von Hitlers Wunschvorstellungen eines Bündnisses zwischen England und Deutschland unterschieden. Auch der Deutsch-Sowjetische-Pakt wird erwähnt und wie dieser die Expansionspolitik Hitlers begünstigte.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Ursachen und Folgen des Zweiten Weltkrieges sowie die nationalsozialistische Besatzungspolitik in Polen. Es wird auch auf die außenpolitische Konstellation vor und während des Krieges eingegangen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der zweite Weltkrieg Benedikt Neuhold 8184 Anger 06767426957 Der Zweite Weltkrieg war als globale kriegerische Auseinandersetzung (1939-1945), die ein Schlüsselereignis in der Geschichte des 20. Jahrhunderts. Verursacher war das nationalsozialistische Deutschland, das mit dem überfall auf Polen die Kampfhandlungen am 1. September 1939 begann. Am Ende des Krieges stand die Teilung des deutschen Staates und eine neue politische und wirtschaftliche Weltordnung mit zwei Supermächten. Der größte Land-, Luft- und Seekrieg der Geschichte hatte katastrophale Folgen: Etwa 60 Millionen Menschen starben weltweit, davon mindestens 20 bis 30 Millionen Zivilisten, die durch Luftangriffe, Deportation, Massenvernichtungslager und übergriffe der Streitkräfte umkamen. Eng damit verbunden war der Holocaust. Etwa sechs Millionen Juden wurden Opfer des nationalsozialistischen Vernichtungskrieges. Rund 20 Millionen Menschen mussten fliehen, wurden vertrieben oder als Zwangsarbeiter verschleppt. Der Beginn des Krieges Auf Befehl Adolf Hitlers überfiel am 1.9.die deutsche Wehrmacht ohne Kriegserklärung Polen. Daraufhin erklärten Frankreich und Großbritannien Deutschland am 3.9.1939 den Krieg. Australien, Indien und Neuseeland schlossen sich der britischen Kriegserklärung am 6.9., die kanadische und südafrikanische Regierung am 19.9.an. Die USA hielten sich zunächst vom europäischen Kriegsschauplatz fern. Der amerikanische Präsident Roosevelt ließ jedoch keinen Zweifel darüber aufkommen, dass er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
7847
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück