American Football

Schlagwörter:
Nationalsportart, Wettkampf, USA, NFL, Vince Lombardi, Touchdown, Referat, Hausaufgabe, American Football
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem amerikanischen Nationalsport American Football. Es wird betont, dass Football mehr ist als ein brutaler Sport zur Unterhaltung der amerikanischen Gesellschaft und seinen oberflächlichen Klischees. Vielmehr wird auf die Bedeutung und Symbolik des Sports innerhalb der US-Gesellschaft eingegangen. Football entstand aus der Begeisterung von Elitestudenten an namhaften US-Universitäten sowie Einwanderern aus Industriestädten der USA. Football steht im Zusammenhang mit Wertvorstellungen und reflektiert das Prinzip von Arbeit und Freizeit in der US-amerikanischen Gesellschaft am Ende des 20. Jahrhunderts.

Im weiteren Verlauf wird die Geschichte des American Footballs beleuchtet. Die Stunde Null wird mit der ersten Begegnung der Universitäten Rutgers und Princeton im Jahr 1869 definiert. Football etablierte sich 1974 als eigenständige Variante des britischen Rugby. Jedoch gab es in den ersten Jahren immer wieder Todesfälle aufgrund von brutalen Spielmethoden. President Theodore Roosevelt mahnte daher die Verantwortlichen der Colleges zu einer Reduzierung der Brutalität. In den 1950er Jahren wird Football zum Massensport und erlangt durch die Übertragung von Spielen im Fernsehen eine nationale Bedeutung. In den folgenden Jahren entstehen zahlreiche Football-Legenden, die Rekorde brechen und ihre Teams zu Siegen führen.

Das Dokument widmet sich auch der National Football League (NFL), die 1920 als American Professional Football Association gegründet wurde und sich zur weltweit führenden Football-Liga entwickelt hat. Die NFL gilt als eine Art Ruhmeshalle für große Footballspieler und stellt den Sieger des jährlichen Super Bowls fest. Die Bedeutung von Football für die US-amerikanische Gesellschaft wird insbesondere durch die Gründung der NFL Europe betont. Hierbei handelte es sich um eine Liga mit europäischen Football-Teams, die bis 2007 existierte und besonders in Deutschland erfolgreich war.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Dokument einen umfassenden Überblick über die Geschichte und Bedeutung von American Football bietet. Es zeigt, wie Football als Symbol für verschiedene Wertvorstellungen innerhalb der US-amerikanischen Gesellschaft dient und wie es zu einem der wichtigsten Sportarten der Welt geworden ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
AMERICAN FOOTBALL Vorwort: American Football ist der US-Amerikanische Nationalsport, der während der Saison hunderttausende Fans in die im ganzen Land verteilten Stadien zieht. Nahezu jeder Junge wächst mit diesem Sport heran, für einige wenige wird er zum lebenslangen Begleiter. Football ist aufregend, temporeich und unberechenbar, athletisch und ästhetisch. Ein Spiel, bei dem nicht selten 60 Minuten Kampf in sechzig dramatischen Sekunden entschieden werden. Unter der Oberfläche verbirgt sich ein faszinierender Wettkampf zwischen Machismo und Mathematik, zwischen Schach und Schinderei. Football ist ein harter und ruppiger Sport, bei dem selbst Helm, Schulterschutz und andere Protektoren den Teilnehmern keinen absoluten Schutz bieten können und der sehr viel Courage verlangt. Aber dies ist eben nur die eine Seite. Jene, die sich außerhalb der USA in den gängigen Klischees über Amerika widerspiegelt: Cowboy-Mentalität, Hollywood-Glamour, Weltmacht-Arroganz, Profitgier. Kraft und Wucht im Football seien eben das Wochenendventil für die gewalttätige amerikanische Gesellschaft, Territorialgewinn auf dem Spielfeld, eine Ersatzbefriedigung für typisch amerikanische Kriegslust und Cheerleader-Spektakel und rohes Spiel die moderne Entsprechung zum Circus Maximus, in dem sich Gladiatoren mit Schwertern zu Tode kämpften. Mit der üblichen Dosis Zivilisationskritik und oberflächlichen Deutungsversuchen lassen sich Sportarten und ihre Wurzeln nicht begreifen. Ebenso wenig ihre ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5690
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück