Haslinger, Josef: Der Opernball

Schlagwörter:
Kurt Fraser, Fritz Amon, AusländerInnen, Nazi, Giftgasanschlag, Referat, Hausaufgabe, Haslinger, Josef: Der Opernball
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt ein Buch, das von einem Anschlag auf den Wiener Opernball handelt, der von einer Gruppe Rechtsradikaler verübt wird. Das Ereignis wird aus der Perspektive von hauptsächlich drei Personen betrachtet: Kurt Fraser, Fritz Amon und dem Ingenieur. Die Gruppe, genannt „Bewegung der Volkstreuen“ besteht aus neun Mitgliedern und hat das Ziel, alle Ausländer aus Österreich zu vertreiben. Ihr Anführer, „der Geringste“, entwickelt mehr und mehr Hass gegen Ausländer und plant eine große Rache an ihnen. Der Anschlag auf den Opernball, bei dem tausende Menschen umkommen, ist Teil dieses Plans. Nach dem Anschlag zieht sich Fraser von seinem Job als Chefredakteur zurück und beginnt Nachforschungen anzustellen, die ihn zur Aufdeckung der Hintergründe und der Schuldigen führen. Das Buch thematisiert unter anderem die Themen Rechtsradikalismus, Ausländerfeindlichkeit, extremistische Gruppen, politische Hintergründe und die Auswirkungen von Gewalt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Buch handelt von einem Anschlag auf den Wiener Opernball der von einer Gruppe Rechtsradikaler verübt wird. Dabei kommen tausende Menschen um. Diese Katastrophe, die Zeit davor, sowie die Zeit danach erzählt der Autor aus der Perspektive von hauptsächlich 3 Personen: Kurt Fraser, der Chefredakteur der die Liveübertragung vom Opernball leitet Fritz Amon, ein Revierinspektor der außerhalb der Oper gegen die Demonstranten kämpft und dem Ingenieur, ein Mitglied der Bewegung der Volkstreuen Der Opernball fängt zwar mit dem Ereignis selbst an und schildert dann erst wie es dazu kam, aber ich würde es trotzdem nicht als typische Rahmenerzählung betrachten. Es ist auch nicht im epischen Präteritum, sondern in Präsens geschrieben. Der Inhalt: Die Bewegung der Volkstreuen ist eine aus 9 Männern bestehende Gruppe deren Mitglieder aus den verschiedensten Gesellschaftsschichten stammen. Sie treffen sich jede Woche in einem Bunker im Waldviertel. Dort üben sie sich im Schießen und veranstalten Alkohol- und Sexorgien. Manchmal lesen sie auch aus der Bibel und Hitlers Mein Kampf. Das Hauptziel dieser Gruppe ist es, alle Ausländer aus österreich zu vertreiben. Der Anführer, der Geringste, möchte aber auf keinen Fall als Nazi bezeichnet werden. Da sein Arbeitsplatz am Bau durch Ausländer gefährdet ist, entwickelt der Geringste mehr und mehr Hass gegen diese. Außerdem gibt er ihnen die Schuld für die schlechte Wirtschaftslage und für alles andere Schlechte das österreich widerfährt. Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
637
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück